Kapitalmarkt, Börsengang

United Eco Solutions America Inc.: Strategische Entscheidungen im Rahmen der Umsetzung der Kapitalmarktstrategie

12.02.2026 - 11:50:00

Austin - United Eco Solutions America Inc. ist ein international tätiger Climate-Finance-Konzern und ein führender Entwickler hochwertiger Carbon-Credit-Projekte mit globaler Reichweite.

Austin - United Eco Solutions America Inc. (UES) ist ein international tätiger Climate-Finance-Konzern und ein führender Entwickler hochwertiger Carbon-Credit-Projekte mit globaler Reichweite.

UES ist zu 100 Prozent Eigentümer einer globalen B2C-Plattform, die Privatpersonen weltweit eine direkte Teilnahme an verifizierten Klimaschutzmaßnahmen sowie die Kompensation von CO?-Emissionen ermöglicht. Diese Plattform stellt einen zentralen strategischen Vermögenswert dar und bildet die Grundlage für einen hochskalierbaren, digitalen Vertriebskanal innerhalb des Konzerns.

Parallel hierzu entwickelt UES sein erstes Leuchtturmprojekt in der Demokratischen Republik Kongo (DRC) gemäß den strengen Anforderungen des Gold Standard. Das Projekt ist auf insgesamt 14 der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) ausgerichtet und bildet die Basis für den Aufbau einer internationalen Projektpipeline sowie der langfristigen Wachstumsstrategie des Unternehmens.

Die Aktionäre und Direktoren der UES verfolgen das strategische Ziel, das Unternehmen im Rahmen eines Reverse-Listings an der Frankfurter Wertpapierbörse zu notieren und das Geschäftsmodell in eine börsennotierte Struktur zu überführen, um zusätzliche strategische und finanzielle Handlungsspielräume zu erschließen.

Am 20. November 2025 gab die TC Unterhaltungselektronik AG (ISIN DE0007454209) bekannt, dass der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats sowie die Aktionäre der UES eine Absichtserklärung (Letter of Intent) unterzeichnet haben, die den vollständigen Erwerb der United Eco Solutions America Inc. durch eine geplante Sacheinlage ermöglichen sollte. In diesem Zusammenhang haben Aktionäre der UES auch signifikante Beteiligungen an der TCU AG erworben.

Im Zuge einer nachgelagerten Due-Diligence-Prüfung wurden jedoch wesentliche Erkenntnisse gewonnen, die die Direktoren und Aktionäre der UES dazu veranlasst haben, von einer Umsetzung der Transaktion mit der TCU AG Abstand zu nehmen. Diese Erkenntnisse umfassten unter anderem:

* eine unzureichende Qualität der Buchhaltung und Finanzberichterstattung sowie eine angedrohte Anlassprüfung der BaFin im Zusammenhang mit der Bilanzierung von Vermögenswerten in veröffentlichten Jahresabschlüssen, * Verzögerungen bei gesetzlich vorgeschriebenen Berichterstattungspflichten sowie * das Auftreten einer zwar bekannten, jedoch in ihrer Höhe unerwarteten steuerlichen Verpflichtung von über EUR 1,5 Mio.

Diese Umstände sind nicht mit den Anforderungen der UES an Transparenz, Corporate Governance und regulatorische Robustheit im Vorfeld einer Börsennotierung vereinbar.

Vor diesem Hintergrund haben die Aktionäre und Direktoren der UES entschieden, einen alternativen Weg zur Umsetzung der Kapitalmarktstrategie einzuschlagen. UES verfolgt damit konsequent den regulatorisch saubersten, strukturell stärksten und langfristig wertschaffendsten Ansatz auf dem Weg zu einer nachhaltigen Börsennotierung.

(Ende)

Aussender: United Eco Solutions America INC. Ansprechpartner: Thomas Kristiansen Tel.: +46 70 61 20 000 E-Mail: thomas.kristiansen@unitedecosolutions.com Website: unitedecosolutions.com

@ pressetext.de

Hol dir den Wissensvorsprung der Profis. Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt in dein Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr.
Jetzt anmelden.