Dax-Future, US-Börsen

Beim Dax-Future ging es am Freitag mit heftigen Schwankungen wieder in Richtung Süden und zeitweise notierte er dabei unter 4.700 Punkten.

Dax-Future tendiert wieder schwächer, US-Börsen bleiben uneinheitlich. Zur hohen Volatilität hat der Optionsverfallstag beigetragen, aber auch die schwachen US-Märkte. Charttechnisch kommt es nun zur Entscheidung, denn der Future befindet sich auf Tagesbasis an der unteren Trendlinie des Aufwärtstrendkanals. Folgt hier der Durchbruch ist mit einem Abverkauf bis fast auf 4.500 Punkten zu rechnen. Am Ende des Handelstages schloss er dann bei 4.706 Punkten – ein Minus von 0,7 Prozent.

Die heutige Handelseröffnung wird deutlich schwächer gesehen und damit befindet sich der Future unter den Tagestiefs vom Freitag. Widerstandsmarken sehen wir somit bei 4.680/85, 4.690/95, 4.700/05 und 4.710/15 Punkten. Der Future könnte heute noch mal an die 4.700er Marke heranlaufen und dabei auch die heutige Eröffnungslücke schließen. Davor liegt noch das Tagestief bei 4.685 Punkten vom Freitag, was er überwinden muss. Long-Positionen wären dann kurzfristig sinnvoll, sollte er diese Marke durchbrechen und weiter in Richtung 4.700 Punkte laufen. Aktuell sehen wir den Future aber eher als angeschlagen an, und würden heute Short-Positionen weiterhin kurzfristig als sinnvoll ansehen, sollte der Future die genannten Widerstände bestätigen.
Unterstützungsmarken sehen wir heute bei 4.660/56, 4.650/45, 4.640/35 und 4.630/25 Punkten. Der Future notiert mittlerweile auch wieder sehr nah am Tief vom letzten Donnertag, was sich bei 4.656 Punkten ergeben hat. Rutscht er unter diese Marke, dann könnte der Verkaufdruck weiter zunehmen, und wir erwarten dann möglicherweise einen Test der 4.600 Punkte. Von diesem Tief sind es dann nur noch knapp 1 Prozent bis dahin, sodass diese Entwicklung sehr wahrscheinlich ist. Kurzfristige sind auch hier Short-Positionen für uns sinnvoll, sollte der Future die Unterstützungsmarken nicht bestätigen. Wichtige Wirtschaftsdaten für heute: 11:00 - EU Außenhandel März 19:00 - US NAHB/WF Hausmarktindex Mai Dieser Beitrag wurde gesponsort von www.trading-house.net. Online Brokerage & Börsenseminare
@ ad-hoc-news.de | 18.05.09 09:19 Uhr