Widerruf, Vorfälligkeitsentschädigung

Widerrufsjoker - keine Angst vor den schwarzen Listen

Einige Banken versuchen Verbraucher vom Widerruf ihres Kredits abzuhalten, indem Sie ihnen suggerieren, sie würden keine Anschlussfinanzierung finden. Aber das ist Unsinn.

Verbraucher können durch den Widerruf eines teuren Immobiliendarlehens mit Hilfe des sogenannten Widerrufsjokers viele Tausend Euro sparen. Darüber haben wir an dieser Stelle schon mehrfach berichtet. Wer den Widerrufsjoker zieht, hat aber auch ein Problem: Er braucht eine Anschlussfinanzierung, wenn er das Geld, das er zur Tilgung des teuren Darlehens benötigt, nicht gerade unter dem Kopfkissen liegen hat. Und dieses Problem kennen die Banken. Deshalb verbreiten sie lauthals über die Medien, dass Verbraucher, die einen Kredit widerrufen auf eine sogenannte Schwarze Liste kommen und keine Anschlussfinanzierung mehr bekommen. So hat beispielsweise einer der Marktführer im Bereich der privaten Baukredite, die ING Diba, gegenüber ihren Vertriebspartner klipp und klar gesagt, dass sie keine Kredite mehr für all jene anbietet, die den Widerrufsjoker gezogen haben. Das Ziel ist ebenso klar wie perfide: Kreditnehmer sollen davon abgehalten werden, von ihrem guten Recht Gebrauch zu machen – aus Angst anschließend ganz ohne Finanzierung dazustehen.

Aus Sicht des Verbrauchers ist das natürlich ein Unding: Banken schließen sich zu einem Kartell zusammen, um damit den Verbraucherschutz auszuhebeln. Eigentlich ein Fall für die Politik. Aber machen wir uns nichts vor: Von dort ist nicht viel zu erwarten, und wenn doch, dann wird es lange dauern. Deshalb hat die Interessengemeinschaft Widerruf (www.widerruf.info) zusammen mit bankenunabhängigen Finanzierungsvermittlern ein ganz besonderes Angebot geschnürt: Es richtet sich explizit an Verbraucher, die mit Hilfe eines Widerrufs aus ihrem bestehenden Kredit aussteigen wollen. Wir haben dabei einige Banken zusammengefasst, die sich dankenswerterweise nicht an dem üblen Spiel „Wer hat Angst vor der Schwarzen Liste?“ beteiligen. Sie machen ihnen ein individuelles Kreditangebot, wenn Sie planen, per Widerruf aus ihrem bestehenden Darlehen auszusteigen oder dies bereits gemacht haben.

Voraussetzung ist natürlich eine intakte Bonität oder eine entsprechende Besicherung – wie bei jeder normalen Baufinanzierung auch. Allerdings entfällt hier quasi die Gesinnungsprüfung. Es kann unserer Meinung nach nicht sein, dass das gute Recht des Verbrauchers durch eine Angstkampagne einiger Banken ausgehebelt wird. Denn so fair muss man sein: Es sind bei weitem nicht alle Banken, die sich daran beteiligen. Es gilt nur, die anständigen herauszufinden. Und das haben wir für Sie gemacht. Informieren Sie sich im unter www.widerruf.info/finanzierung über unser Angebot zu einer Umschuldung.

@ ad-hoc-news.de | 26.11.14 19:22 Uhr