Massive, Insiderkäufe

Top-Manager börsennotierter Unternehmen sind laut Wertpapierhandelsgesetz so genannte Insider.

Massive Insiderkäufe

Da sie regelmäßig über kursrelevante Informationen verfügen, die noch nicht öffentlich bekannt sind, müssen sie sich beim Handel mit Aktien des eigenen Unternehmens an einige, wichtige Regeln halten. Seit vier Jahren müssen sie jeden Kauf oder Verkauf von Aktien der eigenen Gesellschaft melden. Auch ganz normale Anleger können von diesen Kauf- und Verkaufsinformationen profitieren. Das Forschungsinstitut für Asset Management der Rheinisch Westfälisch Technischen Hochschule in Aachen hat in einer Studie nämlich festgestellt, dass die Top-Manager überdurchschnittlich erfolgreiche Anleger sind. Wenn sie Aktien des eigenen Unternehmens kaufen, so steigt deren Kurs in den folgenden Wochen meist überproportional an. Manchmal liegt das Geld förmlich auf der Straße. Oder es wird wie sagt man so schön: zum Einstieg geklingelt. Der Chef von D.Logistics (WKN 510150 / Kürzel: LOI) scheint von seinen Unternehmen mehr als überzeugt zu sein. Offensichtlich hält er seine Aktie auf dem aktuellen Niveau für extrem unterbewertet. Seit Ende November hat er privat 193.000 D.Logistics-Aktien zwischen 1,82 Euro und 1,86 Euro gekauft. Wir warten gespannt auf die Jahresprognose 2007 und lehnen uns entspannt zurück. Nach den sehr guten Quartalszahlen hat die Aktie Potenzial bis 3,00 Euro. Clevere Anleger folgen dem guten Beispiel des Vorstandsvorsitzenden von D.Logistics. In 12 Monaten dürfte man sich hier - ohne großes Risiko - über schöne und vor allem steuerfreie Gewinne bei einem soliden deutschen Nebenwert freuen können.
@ ad-hoc-news.de | 18.12.06 14:18 Uhr