Aktien, Anleihen

Saisonalität: Noch ein Allzeithoch im Juli?

Der Dax konsolidiert nunmehr bereits seit sieben Wochen (blauer Pfeil) seitwärts. Wobei man einen leicht aufwärtsgerichteten Trendkanal (rote und grüne Linie im folgenden Chart) erkennen kann. In diesem hat er seit dem Allzeithoch vom Dienstag bei 12.951 Punkten eine Konsolidierung gestartet.

DAX - kurzfristige Chartanalyse

Auf Wochensicht hat der DAX damit trotz des positiven Wochenstarts wieder ein Minus als Vorzeichen.

Zwei schwache Wochen waren angekündigt

Und das verwundert nicht. Bereits Ende Mai hatte ich auf die Saisonalität hingewiesen, nach der die 24. und 25. Kalenderwoche eines Jahres oft negativ ausfallen: (siehe auch Börse-Intern vom 31. Mai).



Die große Grafik dazu finden Sie unter: https://www.stockstreet.de/saisonale-charts

Am 9. Juni ging der DAX mit 12.815,72 Zählern aus dem Handel. Die 24. Kalenderwoche beendete er bei 12.752,73 Punkten. Hier passte die Saisonalität bereits. Und wenn der DAX heute auf dem aktuellen Niveau von rund 12.730 Zählern aus dem Handel geht, haben wir tatsächlich zwei schwache Börsenwochen erlebt.

Vier starke Wochen liegen vor uns

Für die kommenden Wochen sieht es dann historisch betrachtet wieder besser aus. Denn im Juli kommt es gerne noch einmal zu einem neuen Jahreshoch, bevor dann die korrektive Herbstphase beginnt. Diese Regelmäßigkeit findet sich übrigens auch im US-Präsidentschaftszyklus wieder.

DAX - durchschnittlicher Kursverlauf in US-Nachwahljahren

Quelle: https://www.stockstreet.de/saisonale-charts

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kurse nun wieder am unteren Ende des oben beschriebenen leichten Aufwärtstrendkanals nach oben drehen und erneut bis ans obere Ende des Kanals laufen, ist also durchaus gegeben. Hierauf könnte man durchaus traden.

Sollte der Trendkanal allerdings zuvor bereits brechen, muss man die Situation neu bewerten und die weitere Entwicklung abwarten.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg
Ihr
Sven Weisenhaus

(Quelle: www.stockstreet.de)

@ ad-hoc-news.de | 24.06.17 09:32 Uhr