potash, k+s

Vatic Ventures Corp. ist zurück

Stephan Bogner von Rockstone Research veröffentlichte heute eine Erstanalyse zu Vatic Ventures Corp. (TSX.V: VCV.H; Frankfurt: V8V1; WKN: A2AFZ3), da das Unternehmen am 12. Juli bei der TSX Venture Exchange und kanadischen Aufsichtsbehörden die vorläufigen Dokumente mitsamt ihrem Jahresabschluss einreichte, die für die Akquisitionsgenehmigung von Saksrithai Development Co. Ltd. nötig sind, woraufhin die Handelsaussetzung zum 14. Juli widerrufen wurde und die Unternehmensaktien wieder handelbar sind.

Rockstone beginnt nun, die Unternehmensentwicklungen zu verfolgen und wird mehr Details über ihre Absicht, 80% der ausstehenden Aktien von Saksrithai Development Co. Ltd. zu akquirieren, berichten, sobald sich diese materialisiert haben.

Saksrithai ist ein thailändisches Unternehmen im Besitz von 2 speziellen Prospektionslizenzen (“SPL; Special Prospecting Licences”) für die Exploration von Potash im nordthailändischen Khorat Basin, das ein relativ grosses Verdunstungsbecken aus der Kreidezeit beheimatet.

Das Dan Khun Thot Projekt von Thai Kali Ltd. befindet sich direkt neben den Grundstücken von Saksrithai, die Vatic zu akquirieren beabsichtigt. Die abbauwürdigen Reserven von Dan Khun Thot wurden auf 103 Mio. t mit einem Durchschnittsgehalt von 21,5% KCl geschätzt. Sowohl Sylvinit (bis zu 5 m mächtig) und Carnallit (bis zu 60 m mächtig) konnten in Bohrlöchern bereits nachgewiesen werden.

Laut einer globalen Beurteilung von Potash-Ressourcen von USGA: “Die globale Knappheit ist nicht das Problem mit Potash, sondern die Transportkosten.” 

Der vollständige Report kann hier als PDF und hier als Webversion eingesehen werden. 

Disclaimer: Bitte lesen Sie den vollständigen Disclaimer im vollständigen Research Report als PDF, da fundamentale Risiken und Interessenkonflikte vorherrschen.

@ ad-hoc-news.de | 18.07.16 13:40 Uhr