Opportunität, Nickel

Opportunität klopft an und Nickel One antwortet

Fortgeschrittene PGE-Nickel-Kupfer Lagerstätte in Finnland von Nickel One akquiriert

Stephan Bogner von Rockstone Research veröffentlichte heute ein Update zu Nickel One Resources Inc. (TSX.V: NNN; Frankfurt: 7N1; WKN: A2AD3E).  Mit einem Marktwert von 1 Mio. EUR verkündete Nickel One heute die Akquisition vom fortgeschrittenen Läntinen Koillismaa (“LK”) Projekt in Finnland, wo mehr als 33 km an Bohrungen eine grosse “indicated & inferred” Ressource zum Ergebnis hatte: 46 Mio. t Erz mit Palladium-, Platin-, Gold-, Nickel- und Kupfergehalten, die vergleichbar mit aktiven Minen und fortgeschrittenen Projekten in Finnland sind.

Diese NI43-101-konforme Ressourcenschätzung wurde 2013 kalkuliert, zu einer Zeit, als die Metallpreise dramatisch einbrachen. Jetzt – mit wiedererstarkten Marktpreisen – beabsichtigt Nickel One, das Projekt auf eine neue Weise voranzutreiben, wie unter Anwendung eines höheren Cutoff-Gehalts, womit die abbauwürdigen Gehalte signifikant erhöht werden und sich die abzubauende Tonnage auf anfangs 12 Mio. t reduziert. So könnte das Projekt im heutigen Marktumfeld zur Mine entwickelbar gemacht werden.

Nicht nur die Arbeiterstreiks in Süd-Afrika haben zu Lieferengpässen von PGE (“Platingruppenelemente”) geführt. Berichten zufolge sind mindestens 75.000 Arbeiter in den letzten Jahren in den Dauerstreik übergegangen. Der jüngste Verkaufszahlenanstieg in der Automobilindustrie mitsamt positiven Marktprognosen kommen langfristigen PGE-Preisen zugute. Eine erhöhte Marktaktivität im Sinne von Übernahmen konnte in der PGE-Branche demletzt ebenfalls erkannt werden. Darüberhinaus nehmen die Berichte zu, dass die russische Regierung ihre Palladiumlager vollständig aufgebraucht hat, wodurch zusätzlicher Druck auf das globale Angebot ausgeübt wird. Der weltweite Trend verbesserter Umweltstandards in Produkten und Ingenieursarbeiten, v.a. in der Automobilbranche, bekräftigen die langfristig robust tendierende PGE-Nachfrage.

Der vollständige Report kann hier als PDF und hier als Webversion eingesehen werden. 

Für Android-Smartphones gibt es seit kurzem auch eine APP von Rockstone Research im GooglePlayStore.

Disclaimer: Bitte lesen Sie den vollständigen Disclaimer im vollständigen Research Report als PDF, da fundamentale Risiken und Interessenkonflikte vorherrschen.

@ ad-hoc-news.de | 11.08.16 12:11 Uhr