Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Gier, Qualität

Watch out - Die Gier kommt in die Märkte zurück

Watch out - Die Gier kommt in die Märkte zurück - Qualität zahlt sich aus! - Nachhaltige Kriterien helfen bei der Unternehmensauswahl!

Liebe AnlegerInnen,

der langfristig orientierte Aktien-Investor wird sich in der aktuellen Kurserholung bestätigt fühlen. Das in vielen Regionen vorherrschende Niedrigzinsumfeld sowie die jüngsten Kommentare der Europäischen Zentralbank bieten die effektive und verbale Unterfütterung dieses Anstieges. Aktien zeigen sich einmal mehr als eine der letzten - wenn nicht sogar die eine - Alternative für eine rentable Geldanlage.

Der rasante Anstieg von Stimmungsindikatoren wie der Fear & Greed Index (aktueller Wert 57) von CNN zeigen, dass die Anleger wieder "gierig" werden. Der jüngste Kurserholung ist sehr schnell - und oftmals auch sehr undifferenziert - erfolgt. Vorsicht ist geboten, zumal der nächste Rückschlag an den Börsen bestimmt kommen wird. Und dann wird sich zeigen (frei Nach Warren Buffett), wer bei Ebbe nackt schwimmt.

Nun gilt es spätestens, seine Anlage auf Qualität zu prüfen. Bei der Unternehmensanalyse hilft, wenn man nachhaltige Aspekte mit einbezieht. Was ist "nachhaltig"? Fragen Sie 10 Personen nach ihrer eigenen Definition von Nachhaltigkeit und Sie werden vermutlich mindestens 10 verschiedene Antworten erhalten.

Ich denke - nicht erst seit dem aktuellen VW-Abgasskandal - dass die Überprüfung von Reputationsrisiken sowie einer sauberen corporate governance ein zentrales nachhaltiges Analysekriterium sein sollte.

Checken Sie Ihr Depot bzw. lassen Sie Ihr Depot checken auf QUALITÄT!

Ihr Frank Strippel

@ ad-hoc-news.de | 23.10.15 17:31 Uhr