Sommer-Crash, Grosse

Grosse Chancen für Aktien!

Sommer-Crash

An der Börse ging’s heiß her in der zurückliegenden Woche. Begleitet von merkwürdigen Weltuntergangstheorien und pessimistischen Szenarien verlor de DAX in der Spitze fast 10% - gemessen am Rekordhoch in der Woche zuvor. Was ist passiert? Eigentlich gar nichts. Die Investoren haben nur vorübergehend die Lust verloren und nicht nur Aktien verkauft, sondern besonders den Terminmarkt Achterbahn fahren lassen. Der Druck auf Aktien wurde jedenfalls nicht so sehr durch echte Verkäufe ausgelöst sondern durch den DAX – Future. Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Es scheint mir, als wenn der Markt immer die Schmerzgrenzen der Terminmarkt-Akteure austesten will. War es Anfang Juli noch die Marke oberhalb 8000, welche den meisten „weh“ tat, so ist es nun der Level unterhalb 7600! In beiden Zonen wurden endlos Optionen verkauft – nicht nur auf den Index, sondern auch auf Einzelaktien – in der Annahme, dass diese Marken sowieso nicht erreicht werden – jedenfalls nicht in so kurzer Zeit! Doch es kam alles anders. Phase 1: Der Markt schoss nach oben in Richtung 8200. Folge: Optionen mussten eingedeckt oder abgesichert werden. Das geschah mittels DAX – Future Käufe, die den Gesamtmarkt natürlich mit nach oben gezogen haben. Umgekehrt lief es in der zurückliegenden Woche. Nachdem wir uns an die 8000 gewöhnt hatten, wurden endlos Puts unterhalb der Zone von 7700 verkauft – in der Annahme, dass diese Zielmarken kurzfristig nicht erreicht werden. Doch auch hier kam es anders: Der Markt fiel bis auf 7370 durch. Folge: Es mussten DAX Futures VERkauft werden, um die Longposition zu hedgen. Das führte zu einem sich selbst verstärkenden, raschen Abwärtsstrudel. Mit anderen Worten: dieses ganze Theater haben wir nur den Terminmärkten und den dort angehäuften hoch spekulativen Positionen zu verdanken. Ich gehe davon aus, dass es im August wieder ruhiger wird. An der positiven Gesamtlage hat sich nichts geändert. Im Gegenteil: Die Lage hat sich sogar verbessert, weil Aktien billiger geworden sind. Nur die Stimmung ist schlecht. Und das ist gut! FAZIT: 8000 kommt wieder Besuchen Sie mich auch bei www.mross.de und abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter.
@ ad-hoc-news.de | 27.07.07 11:16 Uhr