ZEW, Wirtschaftsdaten

Deutsche Wirtschaftsdaten - Bullish für den DAX!

ZEW, ifo & Co.

Die ZEW Index war shocking. Dass er so tief fallen würde hatte niemand erwartet. Bekanntlich spiegelt der ZEW Index die Erwartungshaltung wichtiger Börsenexperten, Fondsmanager, Grossinvestoren wider. Nun ist der Index auf den tiefsten Stand seit 2001 gefallen. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass die Jungs ziemlich bearish sind. Und es bedeutet auch, dass sie sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entsprechend positioniert haben. Wenn ich für 2007 keine Hoffnung habe, dann verkaufe ich jetzt oder senke zumindest meine Aktienquote, um dem zu erwartenden Kursrückgang zuvor zu kommen. Schon in einer meiner letzten Kolumnen spekulierte ich über die Eigenschaft des ZEW Indikators. Meistens ist er der perfekte kontra -Indikator. Und so könnte es auch dieses Mal wieder kommen. Sollte die Wirtschaftsentwicklung anders verlaufen als prognostiziert (und meistens kommt es bekanntlich anders als Experten vermuten), dann müssen wieder Aktien gekauft werden. Konsequenz: der DAX steigt. Vor der Bekanntgabe des ifo Geschäftsklimas hat man sich an der Börse schon "warm" angezogen. Meinung: Wenn der ZEW schon so schlecht ist, dann wird das Geschäftsklima auch tiefer in den Keller gehen. Doch das Gegenteil ist der Fall. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass wir in der besten aller Welten leben: Ein zu hoher ifo würde Zinsängste auslösen. Ein zu tiefer ifo würde Rezessionsängste schüren. Beides ist nun erst mal aus der Welt. Das ist gut für die Börse und schlecht für die Pessimisten. Sollten die zukünftigen Daten ebenfalls in gleicher Weise ausfallen, dann müssen jene, die nun mit leeren Taschen da stehen, auf Aktieneinkaufstour gehen. Und das könnte den DAX nach oben treiben. FAZIT: Volkswirte wissen morgen genau, warum sie sich heute geirrt haben.
@ ad-hoc-news.de | 24.08.06 13:17 Uhr