Tesla, Musk

Musk fragt, ob er als Twitter-CEO zurücktreten sollte

Elon Musk hat seine Millionen von Twitter-Anhängern gefragt, ob er als CEO von Twitter zurücktreten soll. IDie Tesla-Aktionäre würden wahrscheinlich sagen, dass er zurücktreten sollte. Elon Musk hat seine Millionen von Twitter-Anhängern gefragt, ob er als CEO von Twitter zurücktreten soll. Die Tesla-Aktionäre würden wahrscheinlich sagen, dass er zurücktreten sollte.

Die Tesla-Aktien sind seit dem Kauf stark gesunken und fallen weiter. Am Freitag erreichten sie mit 150 Dollar ein neues Jahrestief, nachdem Musk letzte Woche weitere Aktien verkauft hatte. Musk hat seit dem Kauf Tesla-Aktien im Wert von etwa 23 Mrd. $ veräußert. Wedbush meint: "Der Albtraum, dass Musk Twitter besitzt, ist eine Episode aus der Twilight Zone ... eine Zugkatastrophe ... Wir glauben, dass mehr Aktivismus und die wachsende Frustration der Anleger den Vorstand von TSLA dazu zwingen werden, einige dieser Probleme direkt anzugehen." Tesla-Aktien zur Finanzierung von Twitter zu verwenden und gleichzeitig Werbekunden zu verschrecken, ist nicht gerade positiv. Wenigstens hat Cathie Woods weiter aufgestockt und verdoppelt, indem sie mehr TSLA für ARK-Fonds kauft. In der Zwischenzeit sucht Musk angeblich nach einer neuen Finanzierung für Twitter zu... 54,20 Dollar, dem Preis, den er dafür bezahlt hat! Die Tesla-Aktionäre wären dankbar, aber ich bezweifle, dass sich ein Investor dazu bewegen lässt, sich auf diesen Deal einzulassen. Wenn er das durchzieht, verdient er es, mit Twitter zu machen, was er will.

Die letzte Woche schien eine Wende zu markieren - die Fed und die EZB drehten sich im Grunde um und sagten, wir wüssten nicht, wie hoch die Endrate sein wird; wir werden so lange weitermachen, bis etwas einbricht. EZB-Chef de Guindos umriss heute Morgen den Stand der Dinge, indem er sagte, die Zentralbank werde die Zinssätze weiter anheben, wir wüssten nicht, wann sie damit aufhören würden. Es war die Erkenntnis, dass der Höhepunkt der Inflation kein Plateau ist und die Inflation länger höher und stabiler sein wird. Diese Ansicht vertrete ich natürlich schon seit langem, aber die Zentralbanken und die Märkte beginnen zu begreifen, dass noch ein unbestimmtes und unbekanntes Ausmaß an Zinserhöhungen bevorsteht und dass Zinssenkungen im nächsten Jahr sehr unwahrscheinlich sind, mit Ausnahme der Bank of England. Die Zentralbanken verlangsamen zwar das Tempo der Zinserhöhungen, aber wenn man nicht weiß, wohin die Reise geht, ist es klüger, etwas langsamer zu gehen und nach der Abfahrtsrampe zu suchen. Dies impliziert einen schwachen Ausblick für Aktien und Anleihen, bis wir eine Art Lösung für die Endrate erhalten... und ich glaube nicht, dass dies bis 2023 klar sein wird. In der Zwischenzeit steuern wir angesichts der anhaltenden Stagflation auf eine echte Gewinnrezession zu.

Die Aktienkurse sind letzte Woche gefallen. Der FTSE 100 schloss am Freitag auf einem Vier-Wochen-Tief und testete seinen einfachen gleitenden 200-Tage-Durchschnitt. Die Aktien in Frankfurt und Paris fielen im Laufe der Woche ebenfalls, da die EZB eine hawkistische Wende vollzog. Die großen europäischen Börsen liegen im Dezember etwa 3 % im Minus. Der S&P 500 fiel in der vergangenen Woche um 2 % und liegt im Monatsverlauf um mehr als 5 % niedriger. Der Nasdaq Composite Index liegt im Dezember um mehr als 6,6 % niedriger. Die Aktien sind heute Morgen im frühen Handel etwas fester.

@ ad-hoc-news.de | 19.12.22 13:32 Uhr