DAX, FED

Frankfurt steigt wieder in den Bullenmarkt ein - ist das Schlimmste vorbei?

Die europäischen Aktienmärkte legten am Dienstagmorgen nach einer positiven Übergabe aus Asien zaghaft zu, obwohl die Wall Street ihren zweitägigen Aufschwung nach den Inflationsdaten der letzten Woche beendete.

Der DAX ist nach einigen Messungen wieder in einen Bullenmarkt eingetreten, nachdem er sich um 20 % von seinen Jahrestiefstständen vom September erholt hat... Infineon mit einer großen Aufwertung heute. Ist das Schlimmste wirklich vorbei? Ich bezweifle es, aber dazu unten mehr.

Das Pfund Sterling legte zur europäischen Eröffnung gegenüber dem Dollar zu, konnte aber den Höchststand vom Freitag bei 1,1850 noch nicht wieder erreichen, während der Euro auf ein neues Viereinhalbmonatshoch bei 1,04 kletterte. Gold stieg ebenfalls auf ein neues Dreimonatshoch, da der Dollar und die Renditen der US-Staatsanleihen weiterhin unter Druck stehen. Bitcoin immer noch unter $17k...FTX sagt, dass es eine Million Gläubiger haben könnte...das wird noch viel schlimmer werden. Der Ölpreis ist gesunken, nachdem die OPEC zum fünften Mal seit April die Nachfrageprognose für dieses Jahr gesenkt hat. Auch die IEA hat ihre Nachfrageprognose für das Jahr '23 leicht gesenkt, obwohl das Angebot ebenfalls rückläufig ist und die Lagerbestände auf ein 18-Jahres-Tief gesunken sind.

Biden sprach mit Xi am Rande des G20-Gipfels und sagte, es bestehe keine Notwendigkeit für einen neuen kalten Krieg. Die meisten G20-Staats- und Regierungschefs haben den Krieg in der Ukraine scharf verurteilt. "Der Einsatz oder die Androhung des Einsatzes von Atomwaffen ist unzulässig. Die friedliche Lösung von Konflikten, Bemühungen zur Bewältigung von Krisen sowie Diplomatie und Dialog sind von entscheidender Bedeutung. Die heutige Zeit darf nicht vom Krieg geprägt sein", hieß es. Beruhigende Worte, nehme ich an, aber wer sagt schon 'Ich bin für Krieg'. Alle sagen, dass sie den Krieg hassen, bis er zu einer absolut notwendigen Fortsetzung der Diplomatie mit anderen Mitteln wird.

Japans Wirtschaft schrumpfte unerwartet aufgrund des schwächeren Yen, während die Daten aus China enttäuschten: Die Industrieproduktion stieg um 5,0 % gegenüber den erwarteten 5,2 % und den vorherigen 6,3 %. Die Einzelhandelsumsätze fielen um 0,5 % gegenüber einem erwarteten Anstieg von 1,0 % und +2,5 % im Vorfeld; der erste Rückgang seit Mai. Die Immobilieninvestitionen gingen um 16 % zurück, was die Schwäche des Sektors unterstreicht, während die Exporte ebenfalls zurückgingen. GS halbiert Wachstumsprognose für China im 4. Die PBOC ließ den Leitzins unverändert. Tech-Aktien führten in Hongkong den Aufwärtstrend an: Tencent und Alibaba legten um zweistellige Prozentsätze zu, nachdem sich die chinesischen Online-Verkäufe verbessert hatten. Der Hang Seng legte um weitere 4 % zu und liegt nun 25 % über seinem Tief vom Oktober.

War der Inflationswert der letzten Woche das Ende vom Anfang? Ist das Schlimmste für die Aktienmärkte vorbei? Fed-Chefin Brainard sagte: "Ich denke, dass es wahrscheinlich bald angemessen sein wird, zu einem langsameren Tempo der Zinserhöhungen überzugehen ... Wir sind uns sehr bewusst, dass in einer Welt, in der viele Zentralbanken in großen Ländern gleichzeitig die Geldpolitik straffen, dies mehr ist als die Summe der einzelnen Teile". Erinnern Sie sich daran, dass dies geschah, nachdem Waller allen gesagt hatte, sie sollten aufhören, über die Verlangsamung des Tempos nachzudenken, und stattdessen darüber nachdenken, was das Ziel sein wird. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es einen weiteren großen Anstieg geben wird, sobald die derzeitige Bärenmarktrallye verpufft ist. Der gestrige Schlusskurs des S&P 500 war nicht konstruktiv.

Goldman Sachs erwartet entgegen dem Konsens für einen längeren Anstieg einen "deutlichen" Rückgang der US-Inflation im Jahr 2023 aufgrund nachlassender Beschränkungen in der Lieferkette, des Erreichens des Höchststandes der Inflation bei Unterkünften und eines langsameren Lohnwachstums. Das Argument scheint zu sein, dass die Wareninflation schnell abnimmt, auch wenn die Dienstleistungsinflation hoch und hartnäckig bleiben wird. Jeder spricht schon seit langem von einem Höhepunkt der Inflation - dem vorübergehenden Aspekt. Mir ist es eigentlich egal, ob die Inflation ihren Höhepunkt erreicht hat, wenn sie sich auf einem Plateau einpendelt und für eine lange Zeit auf einem hohen Niveau bleibt.

Die heute Morgen veröffentlichten Arbeitsmarktdaten für das Vereinigte Königreich zeigen, dass die Arbeitslosigkeit immer noch sehr niedrig ist und um 0,2 Prozentpunkte auf 3,6 % gesunken ist. Aber die Nichterwerbsquote ist um den gleichen Betrag auf 21,6 % gestiegen ... niemand will arbeiten! Die Löhne sind um 6 % gestiegen - der stärkste Lohnanstieg außerhalb der Pandemiezeit. Es handelt sich nicht gerade um eine Lohnpreisspirale, aber sie wird auch kaum durch Zinserhöhungen gebremst.

In London meldete der City-Vermieter Land Securities einen Verlust aufgrund fallender Immobilienwerte - wirken sich die Zinserhöhungen der BoE aus? BAE Systems stieg um 3 %, nachdem das Unternehmen einen starken Auftragseingang meldete und signalisierte, dass angesichts steigender Verteidigungsausgaben weitere Aufträge zu erwarten sind. Es bleibt abzuwarten, was der Bundeskanzler in dieser Woche zur Kürzung des realen Verteidigungsbudgets sagt, aber insgesamt scheint der Markt global gesehen positiv gestimmt zu sein. Vodafone-Aktien fielen um 5%, nachdem das Unternehmen ein schwächeres Wachstum in Deutschland gemeldet hatte.

@ ad-hoc-news.de | 15.11.22 14:17 Uhr