Vorfreude, Jackson-Hole-Symposium

Die Vorfreude auf das Jackson-Hole-Symposium

Nachdem die Wall Street im Vorfeld der heute beginnenden Veranstaltung in Jackson Hole eine dreitägige Verlustserie unterbrochen hatte, begann der Handel in Europa wirklich positiv.

Der FTSE 100 erreichte nach einem Anstieg von rund 0,5 % wieder die Marke von 7.500 Punkten, wobei die europäischen Börsen im Großen und Ganzen ähnliche Gewinne verzeichneten. Weitere Stimulierungsmaßnahmen aus Peking zur Ankurbelung der schwächelnden chinesischen Wirtschaft haben wahrscheinlich dazu beigetragen, aber eigentlich bewegen wir uns nur um die im August gehandelten Niveaus herum, und es sieht so aus, als hätten die Märkte einen kurzfristigen Tiefpunkt erreicht, bis Jackson Hole vorbei ist und die Hundstage des Sommers der üblichen Angst im September weichen - was insbesondere in Wahljahren mit den bevorstehenden Zwischenwahlen der Fall ist. Ein schwächerer Dollar hat in den letzten 24 Stunden auch die Risikobereitschaft gestützt bzw. widergespiegelt. Die hawkishen Kommentare von Neel Kashkari, dem Erzfeind, trugen dazu bei, dass die Rendite 10-jähriger Staatsanleihen auf über 3,1 % und damit auf den höchsten Stand seit zwei Monaten stieg. Während der Rohölpreis anstieg und die Renditen der US-Staatsanleihen auf den höchsten Stand seit Juni kletterten, führten Energie-, Immobilien- und Finanzwerte die Gewinne an der Wall Street an, als der S&P 500 um 0,3 % und der Nasdaq um 0,4 % zulegten. Am Devisenmarkt gab der Dollar wieder nach und verschaffte den wichtigsten Konkurrenten etwas Erleichterung. GBPUSD hat die Marke von 1,1860 zurückerobert und EURUSD hat wieder die Parität erreicht.  

Heute beginnt das Jackson-Hole-Symposium, aber auch die vorläufigen US-BIP-Daten, die wöchentlichen Anträge auf Arbeitslosenunterstützung und das Protokoll der EZB-Sitzung stehen auf dem Programm. Das Protokoll stammt von der Sitzung im letzten Monat, auf der die EZB die Zinssätze um 50 Basispunkte anhob, und obwohl es keine formellen Leitlinien mehr gibt, wird es wahrscheinlich nach Hinweisen auf die nächsten Schritte der Entscheidungsträger durchsucht werden.  Was JH betrifft, so dreht sich alles um Powell, und die Frage ist, wie restriktiv und für wie lange? Die Arbeitsmarktindikatoren deuten nicht darauf hin, dass die Fed umschwenken sollte.

Tesla-Aktien werden ab heute im Verhältnis 1:3 geteilt. Das Neueste zu Tesla von Bernstein - dem man nur schwer widersprechen kann - ist, dass das Unternehmen zwar ein klarer Gewinner des "Inflation Reduction Act" ist, seine Bewertung aber immer noch viel zu hoch ist. "Die Bewertung von TSLA ist höher als die aller anderen großen Autohersteller zusammen und scheint ein riesiges Volumen UND eine branchenführende Rentabilität für die Zukunft zu implizieren, was historisch beispiellos ist", schrieb Analyst Toni Sacconaghi. "Wir glauben, dass das Risiko-Ertrags-Verhältnis auf dem derzeitigen Niveau für längerfristige Investoren nicht attraktiv ist."

Britische Zinsfutures preisen einen Höchststand des BoE-Leitzinses von 4,5 % im Mai 2023 ein ... während ein Bloomberg-Modell eine 60-prozentige Wahrscheinlichkeit angibt, dass das Pfund Sterling bis Ende des Jahres auf 1,14 $ fällt.

Das deutsche Wachstum ist mit +0,1% gegenüber den erwarteten 0,0% nicht so schlecht wie befürchtet.

Die südkoreanische Zentralbank hat die Zinsen den vierten Monat in Folge erhöht.

Der Onshore-Yuan schloss gestern auf dem niedrigsten Stand gegenüber dem US-Dollar seit zwei Jahren. USD/CNY schloss bei 6,6854, dem höchsten Stand seit dem 27. August 2020.

Einem Bericht von Which? zufolge ist das Verbrauchervertrauen in Großbritannien überraschend stark gesunken. Etwa 93 % machen sich Sorgen über die Energiekosten... Die Antwort der Regierung wird darin bestehen, das Fass zum Überlaufen zu bringen. Der Druck auf die Verbraucher wird sich nur noch verstärken, was bedeutet, dass sie weniger ausgeben und weniger sparen können - der Rückzug des Einzelhandels aus den Aktienmärkten ist gesichert, die Rententöpfe werden kleiner usw.

Die Nachfrage nach Hypothekenkrediten in den USA hat sich weiter abgeschwächt und ist in der vergangenen Woche gegenüber der Vorwoche um 1 % gesunken, wobei das Volumen um 21 % unter dem Niveau von vor einem Jahr liegt... In der Zwischenzeit sind die Hauspreise zum ersten Mal seit drei Jahren und so stark wie seit 2011 nicht mehr gefallen.

Salesforce übertraf die Gewinn- und Umsatzerwartungen für das Quartal, gab aber eine schwächere Prognose für den Rest des Jahres ab. Die Aktien fielen im nachbörslichen Handel um 7 %. Der bereinigte Gewinn pro Aktie lag bei 1,19 US-Dollar gegenüber den Erwartungen von 1,02 US-Dollar, während der Umsatz um 22 % auf 7,72 Mrd. US-Dollar stieg. Das Unternehmen kündigte außerdem ein Aktienrückkaufprogramm im Wert von 10 Mrd. $ an.

Nvidia gab nach, nachdem das Unternehmen die Gewinnerwartungen verfehlt hatte, obwohl die Zahlen im Großen und Ganzen mit den vor zwei Wochen veröffentlichten vorläufigen Ergebnissen übereinstimmten.

Snowflake sprang um 16 % nach oben, nachdem das Unternehmen die Erwartungen der Analysten mit einem Umsatz von 497 Mio. $ übertraf und die Schätzungen von 467 Mio. $ übertraf.

Rohöl ist fester, wobei WTI auf dem Kassamarkt die Höchststände vom 11. und 12. August durchbrach und wieder über die Marke von 95 $ stieg, nachdem der gestrige Rückgang der Rohölvorräte um 3,3 Mio. Barrel größer war als erwartet. Brent notiert ebenfalls höher und nördlich seiner Höchststände von Mitte August über der 100 $-Marke und strebt als Nächstes die Höchststände von Anfang August bei 102 $ an, wobei sich ein zinsbullisches Momentum andeutet, aber ein kurzfristiger Widerstand um den 50-Tage-SMA wahrscheinlich ist.

@ ad-hoc-news.de | 25.08.22 10:24 Uhr