FED, Märkte

Der S&P 500 kann wahrscheinlich immer noch die Marke von 4.200 Punkten erreichen

Solide Gewinne, eine Beruhigung der Inflationssorgen und eine gewisse Neubewertung der Fed sowie ein schwächerer Dollar haben eine starke Bärenmarktrallye ermöglicht.

Der S&P 500 kann wahrscheinlich immer noch die Marke von 4.200 Punkten erreichen, aber ich würde ihm nicht allzu viel darüber hinaus zutrauen, auch wenn der Markt froh sein könnte, diese Bärenmarktrallye bis zum Sommer durchzustehen. Niemand kümmert sich darum, ob es sich um eine technische Rezession handelt oder nicht.

 

Der Markt ist immer noch viel zu selbstgefällig, denn die Fed ist noch nicht fertig. Die am Freitag veröffentlichten Daten zeigen, dass die Inflation noch lange nicht gebändigt ist. Der Preisindex für die persönlichen Konsumausgaben stieg im Juni um 6,8 %, während sich der Kernwert auf 4,8 % beschleunigte.  Diese Daten unterstreichen nur die Notwendigkeit, dass die Fed weitermacht. "Ich bin davon überzeugt, dass wir die Zinssätze weiter erhöhen müssen", sagte der Präsident der Atlanta Fed, Raphael Bostic, vor der Veröffentlichung der Daten. In der Zwischenzeit haben die Märkte die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Zinserhöhung um 75 Basispunkte im September auf eins zu drei von eins zu vier herabgesetzt. 

 

Die Fed hatte in der vergangenen Woche die Zinsen um 75 Basispunkte angehoben, doch der Vorsitzende Powell wies auf eine Verlangsamung der Ausgaben hin und deutete an, dass die Zinsen in Zukunft gesenkt werden könnten. Der Markt wartet verzweifelt auf eine Kehrtwende der Fed, aber die ist noch nicht in Sicht. Die Erwartungen der University of Michigan für die Verbraucherinflation auf Sicht von einem Jahr sind von 5,3 % auf 5,2 % zurückgegangen... keine große Verbesserung, wenn das absolute Niveau so hoch bleibt und die tatsächliche Inflation höher ist.

 

Der Fed-Chef Kashkari, ein Erz-Taucher, sagte: "Ob wir uns technisch gesehen in einer Rezession befinden oder nicht, ändert nichts an meiner Analyse ... wir wollen definitiv eine Verlangsamung sehen ... Wir werden alles tun, was wir können, um eine Rezession zu vermeiden, aber wir sind entschlossen, die Inflation zu senken, und wir werden tun, was wir tun müssen."

 

Die Bank of England wird diese Woche wahrscheinlich die Zinssätze um 50 Basispunkte anheben, um mit anderen Zentralbanken gleichzuziehen. Die BoE hat früh damit begonnen, da sie bei der Anpassung ihrer Politik viel zu schrittweise vorgegangen ist, was zu einer Glaubwürdigkeitslücke geführt hat. Derweil bedeuten die steigenden Gaspreise, dass die Inflation weiter steigen wird. Die drastischen Zinserhöhungen der Fed und der EZB im Juli machen es umso wahrscheinlicher, dass die EZB den Abzug für eine übermäßige Zinserhöhung betätigen wird, nicht zuletzt um die Glaubwürdigkeit - ein sehr wichtiges Gut - wiederherzustellen. 

 

Die Aktienmärkte begannen den Monat am Montagmorgen recht stabil mit einigen begrenzten Gewinnen an den wichtigsten europäischen Börsen und einer etwas schwächeren Eröffnung der US-Futures nach einer starken Woche zum Ende des Juli. Der Dollar bleibt auf dem Rückzug, was der Risikostimmung zugute kommt. Gold wird höher gehandelt, stößt aber im Bereich von 1.766 $ auf starken Widerstand. Der Ölpreis war etwas schwächer, bewegte sich aber innerhalb der jüngsten Spanne, da die Umfragen im verarbeitenden Gewerbe enttäuschten.

 

Die Daten sind weiterhin enttäuschend: Der Caixin PMI für das verarbeitende Gewerbe in China enttäuschte mit 50,4 gegenüber 51,5 erwarteten Werten. In Japan sank die Produktionstätigkeit auf ein 10-Monats-Tief, während sie in Südkorea zum ersten Mal seit fast zwei Jahren schrumpfte. Der italienische PMI für das verarbeitende Gewerbe fiel mit 48,5 in den Bereich der Kontraktion, während die deutschen Einzelhandelsumsätze im Juni gegenüber dem Vorjahr um 8,8% zurückgingen.

 

Die soliden Ergebnisse von HSBC trugen 25 Punkte zum FTSE 100 bei, da die Aktien des Kreditinstituts im frühen Handel um über 6 % stiegen. Die Bank meldete für das zweite Quartal einen Gewinn von 5 Mrd. USD, der deutlich über den Erwartungen lag, und versprach, die Dividende wieder auf das Niveau von vor der Korona zu bringen. Der ausgewiesene Gewinn vor Steuern für das erste Halbjahr ging um 1,7 Mrd. USD auf 9,2 Mrd. USD zurück, da eine Wertberichtigung auf Kreditverluste in Höhe von 1,1 Mrd. USD aufgrund der Wirtschaftsaussichten und der Inflation verbucht wurde. Die Aufwendungen gingen jedoch um 4 % zurück, und der Nettozinsertrag ist höher, was auf das steigende Zinsumfeld zurückzuführen ist. 

 

Trotz einiger Bedenken hinsichtlich der Wirtschaftsaussichten erklärte die Geschäftsleitung, dass sie ab 2023 eine Eigenkapitalrendite von mindestens 12 % anstrebt. Die Erhöhung der Dividende ist ein deutlicher Rückschlag gegen die Forderungen von Ping An, das Unternehmen aufzulösen, während das Renditeziel eine optimistische Forderung ist, die dazu beitragen dürfte, die Bedenken der Anleger zu zerstreuen.

 

Auch die Pearson-Aktien legten um 6 % zu, nachdem das Unternehmen einen Anstieg des bereinigten Betriebsgewinns um 22 % gemeldet hatte. Das Management erklärte außerdem, dass weitere Effizienzsteigerungen in Höhe von mindestens 100 Mio. £ identifiziert wurden, die bis 2023 umgesetzt werden sollen. Dies wiederum bedeutet, dass das Unternehmen davon ausgeht, sein Ziel der Margenverbesserung im nächsten Jahr zu erreichen, zwei Jahre früher als geplant. 

@ ad-hoc-news.de | 01.08.22 11:20 Uhr