Aktien, Fed

Aktien stürzen nach Fed Sitzung

Die Aktienkurse sind stark gefallen, nachdem die Federal Reserve die Zinsen erneut angehoben und signalisiert hat, dass die Politik noch eine ganze Weile restriktiv bleiben wird.

"Absolut nicht, und das wäre der Weg zur Hölle für Amerika". Dies war die Antwort von JPMorgan-Chef Jamie Dimon, als er von einem Mitglied des Repräsentantenhauses gefragt wurde, ob die Banken eine Politik hätten, um die Finanzierung fossiler Brennstoffe einzustellen. Es ist nicht so, dass die Beendigung der Nutzung fossiler Brennstoffe dumm wäre, aber die Vorstellung, dass man sie einfach abschalten kann, ohne dass ein stabiler, zuverlässiger Ersatz bereits in Betrieb ist, ist Wahnsinn.  

Länger höher: Die Fed ist bereit, sich auf eine harte Landung vorzubereiten und die Inflation zu zähmen, komme was wolle. "Wir müssen die Inflation hinter uns bringen. Ich wünschte, es gäbe einen schmerzlosen Weg, das zu tun. Den gibt es aber nicht", sagte Powell. Die Fed hob die Zinsen zum dritten Mal in Folge um 75 Basispunkte an und kündigte weitere 1,25 Prozentpunkte bis Ende des Jahres an. Dies war ein schwerer Schlag für alle, die glaubten, die Fed würde einen Schwenk vollziehen.

Nachdem der S&P 500 einen Höchststand von über 3.900 Punkten erreicht hatte, beendete er den Tag mit einem Minus von 1,7 % und unter der nächsten wichtigen Marke von 3.800 Punkten. Der Dow Jones büßte über 500 Punkte ein, und der Nasdaq fiel um 1,8 %. Die asiatischen Märkte gaben über Nacht auf breiter Front nach, und auch in Europa kam es im frühen Handel am Donnerstag zu deutlichen Verlusten. Der FTSE 100 fiel um 1 % auf 7.160 Punkte, während der DAX um fast 2 % auf 12.500 Punkte fiel, bevor er seine Verluste einschränkte.

Der Dollar legte zu, da die US-Renditen am vorderen Ende stark anstiegen. Die 2-jährigen US-Renditen stiegen zum ersten Mal seit 2007 über 4,1 %. Der Dollar-Index überschritt die 111-Marke und markierte damit ein neues 20-Jahres-Hoch für den Greenback.  

Infolge der Dollar-Stärke sowie erheblicher Sorgen über den Zustand der britischen Wirtschaft und der Finanzpolitik fiel das Pfund Sterling gegenüber dem Dollar auf ein neues 37-Jahres-Tief. GBPUSD fiel heute Morgen bis auf 1,1210 und durchbrach damit eine weitere Marke auf seinem Weg nach unten.  

Nun ist die Bank of England an der Reihe. Die Märkte gehen davon aus, dass das MPC für eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte auf 2,25 % stimmen wird, aber es besteht eine große Chance, dass sie sich für eine höhere Anhebung entscheiden, insbesondere im Zuge der jüngsten Schritte der Fed und der Europäischen Zentralbank. Die BoE befindet sich in einer ungünstigen Position, muss aber dem Beispiel der Fed folgen und bereit sein, Schmerzen zuzufügen; im Vergleich zu einer anhaltend hohen Inflation ist eine kurzfristige Rezession das kleinere Übel. Die Märkte rechnen jetzt mit Zinssätzen von 5 % bis September nächsten Jahres, und ich kann nicht erkennen, wie die BoE aufhören kann, bis die Inflation wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen ist. Der Gradualismus wird durch eine energischere Haltung bei der Straffung der Geldpolitik ersetzt. Es ist auch wichtig, dass die BoE mit Blick auf das Pfund Sterling handelt.

Die Schweizerische Nationalbank schloss sich heute Morgen dem Zug an und hob die Zinsen um 75 Basispunkte an, um den Leitzins zum ersten Mal seit Jahren aus dem negativen Bereich herauszuführen.

Die Bank of Japan ist nach wie vor nicht gewillt, sich der neuen Orthodoxie der Zentralbanken anzupassen, und hat sich dafür entschieden, ihre ultralockere Geldpolitik unverändert zu belassen, obwohl die Inflation zu steigen beginnt. Nach der Schweiz bleibt Japan die letzte große Volkswirtschaft mit einem negativen Leitzins, nachdem sie sich dafür entschieden hat, diesen bei -0,1 % zu belassen. Dies ließ den Yen gegenüber dem Dollar auf ein neues Mehrjahrestief sinken, wobei der USDJPY auf fast 146 stieg.
Steigende Nominal- und Realzinsen sowie der stärkere Dollar sorgen für weiteren Gegenwind für Gold. Das Metall sank auf 1.653 $ und testete damit erneut die Tiefststände vom April 2020.  

@ ad-hoc-news.de | 22.09.22 12:05 Uhr