DAX, GBPUSD

Aktien fallen inmitten des Ausverkaufs von Anleihen

Es gibt Jahre, in denen nichts passiert, und Wochen, in denen Jahre passieren - wir befinden uns gerade in einer dieser Wochen. Die weltweiten Anleiherenditen steigen sprunghaft an und richten in allen Portfolios und Anlageklassen verheerende Schäden an.

Am Devisenmarkt gab der GBPUSD nach den IWF-Kommentaren nach und fiel auf den niedrigen Wert von 1,06 zurück. Der chinesische Yuan sank auf den niedrigsten Stand seit 2008. EURUSD erreichte mit 0,9536 ein neues 20-Jahres-Tief. USDJPY liegt nahe seinem 24-Jahreshoch bei 144.

Die Aktienmärkte sind am frühen Mittwoch inmitten des Anleihengemetzels eingebrochen. Der FTSE 100 fiel um bis zu 2 %, bevor er seine Verluste etwas eindämmen konnte, da fast alle Aktien im Minus lagen, während der FTSE ebenfalls um 2 % nachgab. Die Sorge um eine Zinserhöhung ist der Hauptgrund für die Verluste, und es ist schwer zu erkennen, wo man sich verstecken soll - in Bargeld, wenn man 4-5 % für eine 2-jährige Gilt bekommt? Ich glaube, viele Leute klammern sich an Aktien, weil es einfach nicht viel anderes zu kaufen gibt, aber sie wollen nicht dort sein.

Der DAX rutschte um über 1,6 % auf unter 12.000 Punkte ab, nachdem der deutsche GfK-Konsumklimaindex im Oktober auf -42,5 Punkte gefallen war, ein enormer Rückgang gegenüber den -36,8 % im September und ein weiteres Rekordtief. EZB-Chefin Lagarde sagte, dass die EZB in den kommenden Sitzungen weiter die Zinsen erhöhen werde. Die asiatischen Märkte waren schwächer, wobei der Hang Seng um mehr als drei Prozent nachgab - weitere Sorgen um den Immobilienmarkt.

Der DAX brach auf ein neues Jahrestief ein und liegt nun unter dem 50%-Retracement seiner Aufwärtsbewegung vom Pandemie-Tief.

Steigende Zinsen trafen den US-Markt, als der S&P 500 einen neuen Tiefstand von 2022 erreichte und der Dow weiter in einen Bärenmarkt fiel. Der Nasdaq Composite konnte zwar um 0,25 % zulegen, liegt aber nach wie vor 33 % unter seinem Höchststand, während der S&P 500 24 % unter seinem Höchststand liegt. Die US-Märkte sehen sich nun mit technischen Durchbrüchen bei einigen sehr wichtigen Niveaus konfrontiert, wobei der S&P 500 ein Jahrestief erreicht und seinen gleitenden 200-Wochen-Durchschnitt testet. Apple ist im Minus, nachdem es seine geplante iPhone-Erhöhung aufgrund mangelnder Nachfrage - etwa 7 % des Marktes - abgesagt hat.

Der Vix bewegt sich weiterhin aus dem Muster heraus - wir bereiten uns jetzt auf die Kapitulation vor, aber die Aktien müssen wahrscheinlich noch eine weitere Strecke nach unten gehen. Die Gewinnsaison rückt näher - wird sie die letzte Säule sein, die die Aktien zum Einsturz bringt?

Die Brent-Futures sind im frühen Handel schwächer und liegen nur knapp über dem Tiefstand vom Montag. Goldman über die Gründe für die Fehleinschätzung des Kursziels von 140 $: "Wir haben nicht bedacht, dass die regionalen Preise für Rohstoffe in lokalen Währungen auf globaler Ebene divergieren können." Unterdessen wurde gestern berichtet, dass Russland die OPEC+ aufgefordert hat, die Produktion um bis zu 1 Mio. Barrel pro Tag zu senken.

Gold ist wieder auf dem Weg nach unten, um seine 50%-Marke bei $1.613 zu testen, während die Realzinsen steigen. US 10yr TIPS bei 1,66% in der Grafik unten. Wenn die Realzinsen weiter steigen, könnte der Bereich um 1.500 $ noch getestet werden.

@ ad-hoc-news.de | 28.09.22 11:39 Uhr