Laufveranstaltungen, Marathon

Kevelaer Marathon – Teilnehmer kämpfen gegen Sturm Daisy

Zur achten Auflage des Kevelaer Marathons hatten sich 400 Teilnehmer angemeldet. Bereits acht Wochen nach Anmeldebeginn, war das Teilnehmerlimit erreicht worden. Zur Traditionsveranstaltung an der Jugendherberge Kevelaer in der Schravelener Heide mussten die Veranstalter bereits am frühen Morgen die Strecke präparieren. Auf dem Rundkurs von 6 Kilometern wurde Granulat verteilt, damit es nicht zu einer Rutschpartie kam. Sturm Daisy hatte am Tage zuvor eine weiße Schneeschicht auf die Laufstrecke gelegt. Kevelaer_0062.JPG Foto: Thomas Wenning
Von den 400 gemeldeten Läufern traten nur 270 Sportler an, da wohl einige aufgrund der gestrigen Wetterbedingungen auf einen Start verzichteten. Nach dem Startschuss durch den Marathonorganisator Peter Wasser setzte sich das Läuferfeld bei Temperaturen um die minus 2 Grad in Bewegung. Bei teilweise leichtem Schneefall, herrschten aber gute Laufbedingungen, die alle Teilnehmer lobend erwähnten.
Kevelaer_0310.JPG
Foto: Thomas Wenning

Den Marathongesamtsieg konnte sich Vorjahressieger Michael Kaiser aus Bocholt vom Team belalaSola sichern. Er überquerte die Ziellinie als erster nach 2:57:49 Stunden, gefolgt von Falk Linke vom TLV Rangsdorf in 3:01:05 Stunden und den für den Athletik Waldniel startenden Gerd Kehrbusch, der 3:01:47 Stunden benötigte.

Kevelaer_0391.JPG Foto: Thomas Wenning

In der Damenwertung fiel die Entscheidung erst auf den letzten 200 Metern, Kirstin Sonnenschein vom Marathon Dinslaken gewann in 3:29:57 Stunden knapp vor Sybille Möllensiep, die 3:30:09 Stunden benötigte. Den letzten Platz auf dem Podium sicherte sich Gertrud-Raifa Geltner hinter ihrer Vereinskameradin vom SUS Schalke in 3:35:32 Stunden. In der Mannschaftswertung konnte sich das Team belalaSola mit Michael Kaiser, Michael Engbers und Guido Klump die begehrte Trophäe holen, sie benötigten in Addition 9:27:17 Stunden.

Weitere Infos:
@ ad-hoc-news.de | 10.01.10 22:46 Uhr