Laufveranstaltungen, Marathon

26. Auflage des Menden Marathon

Seit Jahren können die Veranstalter des Menden Marathons mit sommerlichem Wetter den Läufer eine Freunde bereiten. Auch zur 26. Auflage des Menden Marathons im Sauerland schien die Sonne und die Temperaturen erreichten bis zu 35 Grad am Mittag.

 

Wie gut das es 13 Verpflegungsstellen gab und sich die Läufer dort erfrischen konnten. Doch manch einem war es zu heiß und er musste die Familiäre Veranstaltung in Menden frühzeitig abbrechen. Am Ende erreichte von den 84 gestarteten Läufern nur 72 das Ziel am Rathaus in Menden.

menden marathon 0003

Foto: © Thomas Wenning - weitere Bilder gibt es hier: über 200 Bilder

Bereits morgens um 8.oo Uhr fiel der Startschuss für das Läuferfeld, welches erst zwei Runden durch die Stadt absolvieren musste, bevor es raus in die Felder ging. Auf der Wendepunktstrecke zieht sich das Feld schnell auseinander, aber die Läufer die nach Menden zum Marathon kommen, wissen es ein schöner Landschaftslauf ist und nicht so viele Starter. Da fährt dann auch schon mal ein Traktor über die Laufstrecke und behindert die Läufer ein wenig, aber das ist egal. Die Stimmung im Läuferfeld und bei den vielen Helfern am Streckenrand ist gut und so wird auch die 26. Austragung ein voller Erfolg. Es wäre dem Veranstalter zu wünschen, dass im nächsten Jahr mehr Läufer an der Startlinie stehen. Neben dem Marathon wird in Menden noch ein Schülerlauf angeboten und vielleicht wäre es gut noch den Halbmarathon mit ins Programm zu nehmen.

 

menden marathon 0019

Foto: © Thomas Wenning - weitere Bilder gibt es hier: über 200 Bilder

Auf der Marathonstrecke lief der Lokalmatador Burkhard Schöne vom Marathon Club Menden in 2:59:13 Stunden als Gesamtsieger über die Ziellinie und hatte über 7 Minuten Vorsprung vor seinem Vereinskollegen dem zweitplatzierten Manfred Poloschek, der in 0:06:41 Stunden finishte. Dritter wurde Peter Haarmann aus Hagen in 3:08:08 Stunden. Bei den Frauen gewann Birgit Schönherr-Hölscher vom Tri Team Witten in 3:12:21 Stunden. Sie hatte am Schluss über 2Minuten Vorsprung vor Anja Miedtank vom Lauf Team Unna, die in 3:15:06 Stunden das Zielbanner überquerte, dabei führte Anja Miedtank bis Kilometer 20 das Rennen noch an. Dritte wurde Renate Nikelowski in 3:44:12 Stunden.

Thomas

@ ad-hoc-news.de | 07.06.10 19:00 Uhr