xauusd analyse, gold prognose

Goldpreis zeigt Stärke durchbricht 200 Wochen Gleitenden Durchschnitt

Aus Sicht des Wochenchart liegt weiterhin ein etablierte Aufwärtstrend vor, wodurch die Wahrscheinlichkeit für einen steigenden Goldpreis bei ca. 60 % liegt. Das nächste Kursziel dürfte das Fibonacci 50 % Korrekturniveau bei $1.268,3 sein. Erst ein relativ unwahrscheinlicher Kursrückgang unter das aktuelle Wochentief bei 1.226,6 würde das positive Chartbild auf neutral bzw. negativ drehen.

Der abgebildete Wochenchart (mit logarithmischer Skalierung) zeigt die Kursentwicklung des in New York gehandelten Gold-Futures (GC) seit Mitte 2015 bei einem letzten Kurs von $1.254.

 

 

Wochenkerze entwickelt sich als positive Trendkerze

Ausgehend von dem im August erreichten Jahrestief bei $1.167,1 liegt im Wochenchart ein etablierte Aufwärtstrend vor, der durch steigende Tiefpunkt und steigende Hochpunkte charakterisiert ist. Grundsätzlich kann von weiter steigenden Kursen ausgegangen werden. 

Im Wochenverlauf hat sich im Zuge eines deutlichen Kursanstiegs eine positive Trendkerze entwickelt und der Goldpreis erreichte ein 4-Monats-Hoch. Der Goldpreis bewegt sich weiter innerhalb des aufwärts gerichteten Trendkanals (im Chart grün eingezeichnet).

Wichtige Widerstände wurden genommen

Der wichtige mittelfristige Widerstandsbereich zwischen $1.25/1.245, wo sich das 38,2 % Fibonacci-Korrekturniveau befindet (im Chart nicht eingezeichnet), wurde überschritten.

Auch der viel beachtete 200 Wochen Gleitende Durchschnitt (braune Linie im Chart), der aktuell bei $1.235,3 notiert, wurde überschritten, was positiv zu werten ist.

Fazit unserer Chartanalyse des Goldpreises

Aus Sicht des Wochenchart liegt weiterhin ein etablierte Aufwärtstrend vor, wodurch die Wahrscheinlichkeit für einen steigenden Goldpreis bei ca. 60 % liegt. Das nächste Kursziel dürfte das Fibonacci 50 % Korrekturniveau bei $1.268,3 sein.

Erst ein relativ unwahrscheinlicher Kursrückgang unter das aktuelle Wochentief bei 1.226,6 würde das positive Chartbild auf neutral bzw. negativ drehen.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Karsten Kagels

>>> PS: Hier gibt es die Möglichkeit meine Analyseergebnisse für eigene Handelsstrategien mit Gold und Silber zu nutzen: Zu den Signalen auf meiner Homepage.

@ ad-hoc-news.de | 09.12.18 05:54 Uhr