goldpreis, goldpreisentwicklung

Goldpreis konsolidiert weiter über der $1.400 Marke

Das positive Chartbild würde sich dann deutlich verschlechtern, wenn das Tief der letzten fünf Wochen bei $1.384,7 unterschritten wird. In diesem Fall könnte sich weiteres Abwärtspotential bis zur $1.350 Marke eröffnen. Das Chartbild würde erst dann auf neutral drehen, wenn das Vorjahreshoch bei $1.369,4 unterschritten wird. Erst ein relativ unwahrscheinlicher Kursrückgang unter das Jahrestief bei $1.267,3 würde das positive Chartbild auf negativ drehen.

Trend des Wochencharts: Aufwärts/Seitwärts

Der abgebildete Wochenchart (mit logarithmischer Skalierung) zeigt die Kursentwicklung des in New York gehandelten Gold-Futures (GC) seit Anfang 2012 bei einem letzten Kurs von $1.418,5. Jeder Kursstab stellt die Kursbewegung für eine Woche dar.

Gold WochenchartGoldpreis im Aufwärtstrend

 

Nachdem noch in der Vorwoche ein neues Jahreshoch bei $1.454.4 und damit auch ein 6-Jahres-Hoch erreicht wurde, konnte der Goldpreis in der vergangenen Woche seinen etablierten Aufwärtstrend nicht weiter fortsetzen. Der Wochen-Kursstab stellt sich als Innenstab mit geringer Volatilität dar.

Der Goldpreis bewegt sich nun seit 5 Wochen seitwärts oberhalb der psychologisch wichtigen Kursmarke von $1.400.

Das Wochenhoch liegt bei $.1434 und damit fast punktgenau auf dem Kursniveau des wichtigen Drehpunktes aus dem Jahr 2013, welcher sich bei $1.434,1 befindet (braune Linie im Chart).

Wie geht es weiter mit der Kursentwicklung des Goldpreises?

Aus Sicht des Wochencharts liegt ausgehend vom Jahrestief bei $1.267,3 ein etablierter Aufwärtstrend vor. Die Wahrscheinlichkeit für weiter steigende Kurse am Goldmarkt liegt weiterhin bei mindestens 60%. Das nächste größere Kursziel könnte die 50 % Fibonacci Korrektur bei $1.484,6 sein. Allerdings hat die Aufwärtsdynamik deutlich nachgelassen, nachdem der Goldpreis in den letzten fünf Wochen im wesentlichen nur eine Konsolidierung um die $1.400 Marke zeigt und Kursgewinne nicht gehalten werden konnten.

Das positive Chartbild würde sich dann deutlich verschlechtern, wenn das Tief der letzten fünf Wochen bei $1.384,7 unterschritten wird. In diesem Fall könnte sich weiteres Abwärtspotential bis zur $1.350 Marke eröffnen.

Das Chartbild würde erst dann auf neutral drehen, wenn das Vorjahreshoch bei $1.369,4 unterschritten wird.

Erst ein relativ unwahrscheinlicher Kursrückgang unter das Jahrestief bei $1.267,3 würde das positive Chartbild auf negativ drehen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Karsten Kagels

 

>>> PS: Es gibt die Möglichkeit meine Analyseergebnisse für eigene Handelsstrategien mit Gold und Silber zu nutzen:  Zum Gold- und Silberaktien Report

@ ad-hoc-news.de | 28.07.19 23:00 Uhr