dax, chartanalyse

DAX-Index meldet sich in der ersten Januarwoche zurück

Der Aufwärtstrend des DAX-Index aus Sicht des Wochencharts ist unterbrochen, es liegt eine Seitwärtsbewegung vor, wobei sich das Chartbild nach der starken Trendkerze in der vergangenen Woche verbessert hat. Solange das Vorjahreshoch bei 13.525 Punkten nicht überschritten wird, sollte das Chartbild als neutral bis verhalten positiv eingeschätzt werden.

Der abgebildete Wochenchart des DAX-Index zeigt die Kursentwicklung seit Anfang 2017. Wir blicken auf einen Aufwärtstrend, der im Februar 2016 bei einem Indexstand von 8.700 Punkten begann, und im November 2017 ein historisches Hoch bei 13.525 Punken erreichte, bei einem aktuellen Wochenschlusskurs von 13.319,64 Punkten.

Ausgehend vom Novemberhoch 2017 bei 13.525,56 Punkten hat der DAX-Index in den darauf folgenden Wochen schwächer notiert und bewegt sich nun seit acht Wochen im weiteren Bereich der 13.000 Marke.



Trendindikatoren positiv
Die von uns genutzten Trendindikatoren sind drei einfache Gleitende Durchschnitte (GD), nämlich der 20 Wochen (blaue Linie im Chart), 50-Wochen-GD (grüne Linie) und 200 Wochen-GD (braune Linie).

Alle drei Gleitenden Durchschnitte zeigen aufwärts, was positiv zu werten ist. Nach der starken Kurserholung in der vergangenen Woche notiert der DAX-Index jetzt auch wieder deutlich über den GDs.

Wochenchart noch in Konsolidierung
Aus Sicht des Wochencharts liegt aber noch kein neuer Auswärtstrend vor, sondern der DAX-Index befindet sich seit acht Wochen in einer Trading Range (Konsolidierung) mit seitwärts tendierenden Kursen.

Langfristige Widerstandslinie blockiert Anstieg
Im abgebildeten Monatschart mit logarithmischer Skalierung ist zu sehen, dass der DAX-Index im November eine langfristige Widerstandlinie im Bereich von 13.500 Punkten erreicht hatte. Allerdings ist dort die Dynamik ins Stocken geraten und der DAX-Index bewegt sich seitdem seitwärts 

Aus Sicht des Monatscharts ist der Aufwärtstrend noch intakt, aber seit vier Monaten unterbrochen.



Fazit unserer Chartanalyse
Der Aufwärtstrend des DAX-Index aus Sicht des Wochencharts ist unterbrochen, es liegt eine Seitwärtsbewegung vor, wobei sich das Chartbild nach der starken Trendkerze in der vergangenen Woche verbessert hat.

Solange das Vorjahreshoch bei 13.525 Punkten nicht überschritten wird, sollte das Chartbild als neutral bis verhalten positiv eingeschätzt werden.



Mit freundlichen Grüßen
Karsten Kagels

>>>Jetzt hier klicken und die DAX-Handelssignale 30 Tage lang testen

Auf unserem Blog finden Sie weitere Expertenanleitungen zum profitablen Traden.

 

 

 

@ ad-hoc-news.de | 06.01.18 17:56 Uhr