Lucapa Diamond, Diamanten

Lucapa Diamond: Mothae-Mine erzielte Diamantpreise deutlich über Plan!

Die australische Lucapa Diamond Company (WKN A0M6U8 / ASX LOM) hat 2021 bereits das zweite Paket an Diamanten von ihrer Mothae-Mine in Lesotho verkauft, an der auch die Regierung des Landes beteiligt ist. Abermals liegt der im Verkauf erzielte Durchschnittspreis dabei deutlich höher als erwartet!

Lucapa erzielte für die insgesamt 5.619 Karat schweren Diamanten 5,9 Mio. USD bzw. 7,6 Mio. AUD, sodass der Durchschnittspreis pro Karat bei 1.050 USD lag! Im Verkaufspaket enthalten waren dabei auch ein 215 Karat schwerer D-Colour Edelstein und ein 11karätiger pinker Diamant.

Die Produktions- und Verkaufsergebnisse sind insgesamt so stark, meldete Lucapa, dass Mothae eine Rückzahlung in Höhe von 2,0 Million USD an Lucapa in Bezug auf das Kapital leisten konnte, das das Unternehmen für Entwicklung, Bau und Expansion der Mine vorgestreckt hatte!

Insgesamt, auf der Kimberlitmine Mothae und der alluvialen Lulo-Mine, hat Lucapa Diamond 2021 (auf 100% Basis) bislang Diamanten mit einem Gewicht von 15.607 Karat gefördert, die für 21 Mio. USD (27,1 Mio. AUD) verkauft wurden. Der durchschnittliche Preis pro Karat lag damit bei hohen 1.348 USD bzw. 1.737 AUD.

Wie Lucapas Managing Director Stephen Wetherall anmerkte, zeige die Mothae-Mine nun, nach der sechsmonatigen Schließung auf Grund der Corona-Pandemie, abermals ihren Wert für das Unternehmen und liefere regelmäßig große und qualitativ hochwertige Diamanten. Das habe dazu geführt, so Wetherall weiter, dass der Verkaufspreis auch im zweiten Verkauf des Jahres über 1.000 USD pro Karat gelegen habe. Das sind rund 75% mehr als der durchschnittliche Diamantpreis, den man für Mothae für das Jahr 2021 veranschlagt hat. Und darin ist noch nicht einmal die 50%ige Beteiligung an den Gewinnen aus der neuen Partnerschaft in Bezug auf geschliffene und polierte Steinen enthalten…

Fazit:

Angesichts der wieder besseren Stimmung im Diamantsektor, der jetzt abgeschlossenen Kapazitätserweiterung der Mothae-Mine auf 1,6 Mo. Tonnen pro Jahr und des deutlichen Ressourcenanstiegs auf der Lulo-Mine in Angloa dürfte Lucapa Diamond ein starkes Jahr 2021 vor sich haben.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: https://goldinvest.de/newsletter
Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/GOLDINVEST_de


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Lucapa Diamond Company halten können und somit ein Interessenskonflikt bestehen könnte. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und einer dritten Partei, die im Lager des Emittenten (Lucapa Diamond Company) steht, ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist, zumal diese dritte Partei die GOLDINVEST Consulting GmbH entgeltlich für die Berichterstattung zu Lucapa Diamond Company entlohnt. Diese Dritte Partei kann ebenfalls Aktien des Emittenten halten, verkaufen oder kaufen und würde so von einem Kursanstieg der Aktien von Lucapa Diamond Company profitieren. Dies ist ein weiterer Interessenskonflikt.

@ ad-hoc-news.de | 24.03.21 10:46 Uhr