HPA, FYI Resources

HPA: Der unbekannte Profiteur des Elektrifizierungsbooms

Einen sehr interessanten Bericht zum Thema Batteriemetalle veröffentlichte kürzlich CRU Consulting aus Sydney. Und während der Bericht sich natürlich auch Lithium, Graphit und Co. widmet, ist es das erste uns bekannte Research in diesem Zusammenhang, das sich prominent des Themas HPA, also High Purity Alumina, annimmt.

Angesichts des erwarteten, starken Nachfrageanstiegs bei Lithium-Ionen-Batterien auf Grund des prognostizierten Booms im Markt für Elektromobile ist zu erwarten, dass auch die Nachfrage nach HPA gewaltig steigen wird, das unter anderem zur Beschichtung der Separator-Membran in diesen Batterien verwendet werden kann, so der Bericht.

CRU zufolge dürfte der Bedarf zwischen 2017 und 2025 um 257% ansteigen, wobei vor allem qualitativ hochwertiges HPA-Material gefragt ist. Während das meiste HPA geringerer Qualität vor allem in China hergestellt wird, kommt höherwertiges Material vor allem aus Japan, Südkorea, Taiwan und den USA. Und laut CRU sind mehr Projekte nötig, die dieses hochwertige Material liefern können, um die zukünftige Nachfrage zu befriedigen.

Zu den Unternehmen, die diese Lücke füllen könnten gehört auch die australische FYI Resources (ASX: FYI, FRA: SDL) – von CRU in dem Bericht wohl versehentlich als FRI Resources bezeichnet –, die ein innovatives Verfahren entwickelt hat, um aus dem Kaolin ihres Cadoux-Projekts hochreines HPA mit einem 99,99prozentigem Reinheitsgrad herzustellen. Das belegen Daten, die das Unternehmen aus metallurgischen Tests gewonnen hat, die auch in die Vormachbarkeitsstudie einfließen sollen, an der FYI derzeit arbeitet. (Weitere Informationen im Unternehmensprofil auf www.goldinvest.de)

Zu den anderen Unternehmen, die laut CRU von der erwarteten Nachfrageexplosion profitieren könnten, gehören zum Beispiel Altech Chemicals (WKN A12E90), Polar Sapphire und Halycon Resources. Sollten diese allesamt Anfang der 2020er Jahre in Produktion gehen, so die Experten weiter, würde das zwar die kurzfristige Nachfrage abdecken, doch seien weitere Projekte oder Expansionspläne nötig, um den Nachfrageanstieg bis 2025 zu bedienen.

Es besteht also, unserer Ansicht nach, noch erhebliches Potenzial für FYI Resources und Co. – wenn sich den die Pläne des Unternehmens umsetzen lassen, was natürlich keineswegs garantiert ist. (Anleger, die sich bei diesen vergleichsweise kleinen Unternehmen engagieren, sollen sich auf jeden Fall der erheblichen Risiken bewusst sein.)

GOLDINVEST.de wird dieses spannende Thema jedenfalls weiter begleiten.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: https://goldinvest.de/newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: https://www.facebook.com/goldinvest.de
Besuchen Sie uns auf YouTube: https://www.youtube.com/user/GOLDINVEST

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern ausdrücklich um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG i.V.m. FinAnV (Deutschland) und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH, Partner, Autoren, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der FYI Resources halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können. Dies kann unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die GOLDINVEST Consulting GmbH hat aktuell eine entgeltliche Auftragsbeziehung mit dem Unternehmen über welches im Rahmen des Internetangebots der GOLDINVEST Consulting GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die GOLDINVEST Consulting GmbH für Veröffentlichungen zu FYI Resources nutzt. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Für die Richtigkeit der in der Publikation genannten Kurse kann keine Garantie übernommen werden.

@ ad-hoc-news.de | 04.06.18 08:40 Uhr