Portofino Resources, Neo Lithium

Bieterkampf um Millennial Lithium geht in die nächste Runde!

Der Bieterkampf um die kanadische Lithiumgesellschaft Millennial Lithium (WKN A2AMUE) geht in die nächste Runde! Nun hat Wettbewerber Lithium Americas (WKN A2H65X) eine bedingungslose Übernahmeofferte abgegeben, die das Gebot der chinesischen Contemporary Amperex Technology (CATL) übertrifft.

Der Verlautbarung zufolge würde jeder Aktionär von Millennial Lithium bei Abschluss des Deals 4,70 CAD pro Aktie erhalten. Gezahlt würden Aktien von Lithium Americas sowie 0,001 CAD in bar je Anteilsschein. Damit wird die Gesellschaft, die GOLDINVEST.de bereits Anfang 2017 vorstellte, als der Kurs noch bei 1,45 CAD notierte, jetzt mit 400 Mio. Dollar bewertet. Nach der Transaktion würden die Millennial-Aktionäre rund 9,9% der fusionierten Gesellschaft halten, so das Unternehmen.

Das nahe zu Caucharí-Olaroz gelegene Lithiumsoleprojekt Pastos Grandes, das zu 100% Millennial gehört, stellt laut Aussage von CEO Jonathan Evans eine „attraktive, regionale Wachstumsmöglichkeit“ für Lithium Americas dar.

Es wurde zudem darauf hingewiesen, dass das Board of Directors von Millennial einstimmig anerkannt habe, dass das neue Gebot eine „überlegene Offerte“ zum letzten Angebot von CATL darstelle. Die Offerte von Lithium Americas bedeute einen Aufschlag von 22,1% im Vergleich zur Vereinbarung mit CATL und von 27,4% zum Schlusskurs von Millennial am 29. Oktober, hieß es zudem.

Millennial hat entsprechend der bestehenden Vereinbarung CATL informiert, dass der chinesische Konzern nun das Recht habe, innerhalb von zehn Geschäftstagen, eine Nachbesserung der Bedingungen seines Angebots anzukündigen, um wiederum das Lithium Americas-Gebot zu übertreffen.

Der sich andeuteten Bieterstreit um Millennial Lithium wirkt sich natürlich auch auf andere, in der Umgebung aktive Lithiumgesellschaften aus, auch wenn diese nicht in unmittelbarer Nähe tätig sind. So erkundet beispielsweise die von GOLDINVEST.de beobachtete Portofino Resources (WKN A2PBJT) beispielsweise das Lithiumprojekt Yergo, das ebenfalls im argentinischen Teil des südamerikanischen Lithiumdreiecks gelegen ist. Wie andere Lithiumgesellschaften konnte auch Portofino stark von den Übernahmeaktivitäten um Millennial aber auch Neo Lithium profitieren.

Das Unternehmen hat sich jetzt frisches Kapital besorgt, um die Yergo-Entwicklung voranzutreiben und Teams vor Ort. Wir sind schon sehr gespannt, was im aktuellen Umfeld geschehen würde, sollte Portofino positive Explorations- oder gar Bohrergebnisse von Yergo vorlegen können! Wer in der Zwischenzeit mehr zu Portofino erfahren möchte, kann sich im Profil des Unternehmens auf GOLDINVEST.de informieren.

Jetzt den GOLDINVEST-Newsletter abonnieren https://goldinvest.de/newsletter
Folgen Sie uns auf Youtube https://www.youtube.com/user/GOLDINVEST


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Portofino Resources halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können. Dies kann unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die GOLDINVEST Consulting GmbH hat aktuell eine Auftragsbeziehung mit dem Unternehmen über welches im Rahmen des Internetangebots der GOLDINVEST Consulting GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird, was ebenfalls einen Interessenkonflikt darstellt. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die GOLDINVEST Consulting GmbH für Veröffentlichungen zu Portofino Resources nutzt. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Für die Richtigkeit der in der Publikation genannten Kurse kann keine Garantie übernommen werden.

@ ad-hoc-news.de | 03.11.21 14:28 Uhr