AVZMinerals, Lithium

AVZ Minerals: Größte gemessene und angezeigte Lithiumressource global

Der Lithiumexplorer AVZ Minerals (WKN A0MXC7 / ASX AVZ) hat eine Aktualisierung der Ressource auf seinem Manono-Projekt in der Demokratischen Republik Kongo vorgelegt. Und die zeigt nach Aussage des Unternehmens, dass die Manono-Lagerstätte in den Kategorien gemessen und angezeigt mittlerweile über die größte Lithiumressource der Welt verfügt.

Dem heute veröffentlichten Update zufolge weist Manono jetzt 269 Mio. Tonnen mit durchschnittlich 1,65% Lithiumoxid (Li2O), was ein im internationalen Vergleich sehr hoher Wert ist, auf. Hinzu kommen noch einmal durchschnittlich 816 ppm Zinn und 36 ppm Tantal je Tonne. Und AVZ hat diese Ressource bislang auf nur einem der bekannten Pegmatite, namens Roche Dure, auf Manono erbohrt.

Gegenüber der letzten Ressourcenschätzung hat sich das Gesamtvolumen der Ressource nicht verändert, doch wurde mit den so genannten Bestimmungsbohrungen der Anteil der gemessenen und angezeigten Ressourcen von 47 auf jetzt 67% erhöht. Das wiederum, so das Unternehmen, gebe eine erhöhte Sicherheit in Bezug auf die Modellierung der Produktionspläne und Finanzprognosen, die im Rahmen einer neuen Scoping-Studie, die auf einer Abbaukapazität von 5 Mio. Tonnen beruhen wird, durchgeführt wird.

AVZ hat damit, bis auf geotechnische und hydrogeologische Bohrungen, die Bohraktivitäten auf Roche Dure beendet. Zukünftig, sobald die bestehende Grube entwässert ist, sollen auf deren Boden weitere Ressourcenbohrungen erfolgen.

Wie oben erwähnt, enthält die Manono-Ressource neben Lithium auch noch Zinn und Tantal. Das wurde in den bisherigen Studien allerdings noch nicht berücksichtigt. Das erhöhte Zutrauen in die Ressource sollte aber auch hier dazu führen – in Verbindung mit noch durchzuführenden Metallurgietests –, dass in zukünftigen Finanzmodellen des Manono-Projekts auch eine mögliche Zinn- und Tantalproduktion berücksichtigt wird, erklärte AVZ. Was die Wirtschaftlichkeit des Projekts nicht unerheblich verbessern dürfte.

GOLDINVEST.de wir seine Leser natürlich auch weiterhin auf dem Laufenden halten, wie es mit dieser spannenden, aber auch hochriskanten, Gesellschaft weitergeht.


Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: https://goldinvest.de/newsletter
Besuchen Sie uns auf YouTube: https://www.youtube.com/user/GOLDINVEST


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG i.V.m. FinAnV (Deutschland) und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Auftraggeber, Partner, Autoren oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der AVZ Minerals halten können und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und einer dritten Partei, die im Lager des Emittenten (AVZ Minerals) steht, ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist, zumal diese dritte Partei die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung zu AVZ entgeltlich entlohnt. Diese dritte Partei kann ebenfalls Aktien des Emittenten halten, verkaufen oder kaufen und würde so von einem Kursanstieg der Aktien von AVZ Minerals profitieren.

@ ad-hoc-news.de | 08.05.19 12:38 Uhr