DAX, Charttechnik

Wichtige Info: Haben die Bullen ihre Chance im Dax verspielt?

Wie erwartet hat die FED gestern bekannt gegeben, dass man sein Anleihekaufprogramm zum Ende des Monats nun beendet.

Die Zinsen bleiben allerdings auf Rekordtief. Die Fed erneuerte zugleich ihr Bekenntnis, nach Beendigung des Wertpapierkaufprogramms ihre sehr lockere Geldpolitik noch „geraume Zeit“ beizubehalten. Im DAX gab es den Tag über wenig Bewegung. Erst zum Handelsende hin bröckelten die Kurse etwas ab. Am Ende stand ein Plus von 0,2% bei 9.082 Punkten auf dem Kurszettel. In den USA hat das Ende der Konjunkturspritzen für Kursverluste gesorgt. Der Dow-Jones schloss 0,2 Prozent tiefer bei 16.974 Punkten. Beim S&P 500 betrug das Minus 0,1 Prozent auf 1982 Zähler. Die Nasdaq fiel um 0,3 Prozent auf 4549 Stellen. Die Vorgaben aus Asien sind gemischt. Der Nikkei kann 0,7% auf 15.658 Punkte zulegen und der Hang-Seng verliert 0,5% auf 23.697 Punkte.

Charttechnischer Ausblick: Mit dem gestrigen Rücksetzer zu Handelsschluss, konnte der DAX auch noch das offene GAP das bei 9.072 Punkten lag schließen. Vorbörslich notiert der DAX schon wieder bei 9.100 Punkten. Das gestrige Hoch bei 9.157 Punkten fungiert heute als Widerstand. Kann der DAX hier den Ausbruch schaffen, sind das GAP bei 9.188 Punkten und die 9.195 Punkte noch Ziele bevor die 9.305 Punkte angelaufen werden können. Fällt der DAX allerdings unter das gestrige Tief bei 9.072 Punkten, sind weitere Kursziele bei 9.017-9.011-8.957 und das offene GAP bei 8.932 Punkten.

Fazit: Die Gewinnwarnung von Linde gestern Abend, steckt der DAX heute früh gut weg. Aber es gibt einige Konjunkturdaten aus Europa die wieder für Druck nach unten sorgen könnten. Der Arbeitsmarkt in Deutschland wird die negativen Wirtschaftsperspektiven noch nicht erkennen lassen, aber besonderes Augenmerk sollte man auf die Konsumentenpreise haben. Sie werden wahrscheinlich auf das gedämpfte Inflationsumfeld hinweisen, wodurch sich Spekulationen halten werden, wonach die EZB zukünftig weitere Lockerungsmaßnahmen beschließen könnte. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe und das BIP für das dritte Quartal aus den USA werden auch im Fokus stehen. Um 14:00 Uhr wird Janet Yellen noch eine Rede halten.

Charttechnisch ist im DAX weiterhin nichts angebrannt, aber die Dynamik lässt doch zusehends nach. Wie schon am Dienstag startete der DAX gestern mit einem UP-GAP nach oben. Die erste halbe Stunde gab es noch einen Aufwärtsimpuls, aber danach war Schluss. Das spricht dafür, dass die Anschlusskäufe allmählich abnehmen, was nach einer 800 Punkte Erholung nicht wirklich überraschend ist. Aber es fehlt weiterhin der letzte Blow-Off nach oben, daher kann der DAX durchaus noch ein paar Prozente draufsatteln.

Mit besten Grüßen

Ihr

Andreas Janes

www.Depotpower.de

@ ad-hoc-news.de | 30.10.14 13:21 Uhr