DAX, Charttechnik

Depotpower.de: Unbedingt lesen: Das sind die wichtigen Marken im Dax!

Der EZB-Stresstest hat bei Anlegern nur kurz für Kauflaune gesorgt. Mit Veröffentlichung des IFO-Index war die Kauflaune schnell vorbei und die Bären übernahmen wieder das Ruder.

Nach den guten PMIs für Deutschland und selbst Europa letzte Woche hatte man auf eine positive Überraschung gehofft. Doch mit 103,7 Punkten wurden die Erwartungen von 104,3 Punkten doch verfehlt. Zudem macht die Entwicklung in Brasilien sorgen. Die linksgerichtete brasilianische Staatschefin Dilma Rousseff wurde im Amt bestätigt. Damit konnte Sie den von der Börse favorisierten und wirtschaftsnahen Aecio Neves in einer Stichwahl knapp besiegen. Die ETF auf den brasilianischen Börsenindex Ibovespa brachen um rund 6 Prozent ein, der brasilianische Real verlor gegenüber dem US-Dollar knapp 3 Prozent an Wert. Der Dax verlor 0,9 Prozent auf 8903 Punkte.

Die US-Börsen konnten sich trotz dieser Belastungen sehr gut halten. Nachdem die Indizes in der Vorwoche mit dem höchsten Gewinn seit rund einem Jahr in das Wochenende gingen, war eine kurze Verschnaufpause nicht verwunderlich. Zudem hält man sich vor der FED-Sitzung am Mittwoch noch etwas zurück. Der Dow-Jones schloss 0,1 Prozent höher bei 16.817 Punkten. Der S&P-500 fiel dagegen 0,1 Prozent auf 1961 Zähler. Die Nasdaq rückte um 0,1 Prozent auf 4485 Punkte vor.

Die Vorgaben aus Asien sind gemischt. Der Hang-Seng gewinnt 1,0% auf 23.367 Punkte und der Nikkei muss 0,4% auf 15.329 Punkten abgeben.

Charttechnischer Ausblick: Der DAX hat mit 9.085 Punkten gestern ein neues Verlaufshoch bilden können, dass jetzt als Widerstand fungiert. Schafft es der DAX diese Marke zu überwinden, sind 9.140-9.188 und 9.195 Punkten die Ziele. Davor gibt es aber noch einen Widerstand bei 8.967 Punkten der aus dem Weg geräumt werden muss. Unterstützung findet der DAX bei 8.837 und 8.820 Punkten. Unter 8.820 Punkten fällt der DAX zurück in den Abwärtstrend und Kurse von 8.788-8.699 und 8.644 Punkten wären möglich. Bleibt der DAX weiter unter Druck könnten sogar die 8.354 Punkten nochmals angetestet werden. Die 38,20%-50,00% und 61,8%-Fibonnaci-Retracements, befinden sich bei 8.805-8.719 und 8.632 Punkten.

Fazit: Der Ausbruch im DAX über 9.068 Punkten entpuppte sich zunächst als Bullenfalle. Aus dem Ausbruchsversuch wurde ein klares Reversal und das gebildete Bearish Engulfing Pattern, muss heute mit einem negativen Schlusskurs bestätigt werden. Anhand der Optionsdaten die ich Ihnen letzte Woche übermittelt habe wissen wir, dass die 8.800 Punkten verteidigt werden müssen. Nach oben hin hat der DAX Platz bis 9.200 Punkte. Wird eine der beiden Marken durchstoßen, kommt es durch die Absicherungskäufe der Emittenten wahrscheinlich wieder zu größeren Bewegungen.

Heute stehen unter anderem Zahlen zum Auftragseingang langlebiger Güter aus den USA an. In den Vormonaten gab es ungewöhnlich hohe Ausschläge aufgrund stark schwankender Boeing-Orders. Nach einem Auftragsplus von 22,5 % gg. VM im Juli folgte ein Minus von 18,4 %. Im September zeichnet sich ein moderater Anstieg ab. Im weiteren Verlauf folgen Daten zum US-Einzelhandelsumsatz und US-Verbrauchervertrauen. Dazu wird heute auch das Geschäftsklima aus Italien vermeldet.

Nach dem gestrigen Rückschlag zeigt sich der DAX heute Morgen schon wieder freundlich. Solange der DAX nicht unter 8.837 und 8.820 Punkte fällt, sind die Ziele für heute bei 8.967-9.017-9.068 und 9.085 Punkten.

Mit besten Grüßen

Ihr

Andreas Janes

www.Depotpower.de

@ ad-hoc-news.de | 28.10.14 14:09 Uhr