DAX, Charttechnik

Depotpower.de: Dax: Wie weit kann die Erholung nun gehen?

Die Achterbahnfahrt setzte sich auch gestern im DAX fort. Nach einem Eröffnungsgap und einem Anstieg auf 8.957 Punkte, fiel der DAX wieder auf 8.961 Punkte zurück.

Die Nachricht, dass angeblich elf europäische Banken den Stresstest der am Sonntag veröffentlicht wird nicht bestanden haben, sorgte kurz wieder für Verunsicherung. Demnach sollen drei griechische, drei italienische, zwei österreichische, eine zyprische, eine portugiesische und womöglich eine belgische Bank den Test nicht erfolgreich absolviert haben. Am Ende kämpfte sich der DAX aber wieder nach oben und beendete den Handel 0,6% höher bei 8.940 Punkten. In den USA sah es nicht viel anders aus. Die gute Berichtssaison sorgte zunächst noch für etwas Kauflaune, aber mit der Schießerei im Parlamentsgebäude der kanadischen Hauptstadt Ottawa, brachte man sein Geld in Sicherheit. Der Dow-Jones sank um 0,9 Prozent auf 16.461 Punkte. Der S&P-500 und der Nasdaq-Composite verloren 0,7 und 0,8 Prozent. Die Vorgaben aus Asien sind negativ. Der Nikkei verliert 0,5% auf 15.114 Punkte. Der Hang-Seng muss auch 0,5% auf 23.292 Punkte nachgeben.

Charttechnischer Ausblick: Der DAX hat die 8.900 Punkte zwar überwunden, aber von großer Euphorie war nicht viel zu sehen. Es fehlten einfach die Anschlusskäufe, um auch die 9.000 Punkte in Angriff zu nehmen. Das könnte geschafft werden, wenn der DAX heute über 8.957 Punkte steigen kann. Damit wären Kurse bis zu 9.140-9.188 und 9.195 Punkte möglich. Fällt der DAX allerdings wieder unter 8.861 Punkte zurück, sind Kurse von 8.850-8.788-8.699 bis zu 8.644 Punkte möglich.

Fazit: Heute ist wieder Action-Donnerstag. Das heißt nichts anderes, als das am Donnerstag die Schwankungsbreite und Volatilität meist viel höher ist als an anderen Tagen. Aufgrund der erhöhten Konjunktursorgen in der Eurozone richtet sich die Aufmerksamkeit heute auf die Einkaufsmanagerindizes des laufenden Monats aus Frankreich, Deutschland und der EU. Fallen diese deutlich schlechter aus als erwartet, könnte es wieder turbulent werden im DAX.

Am Nachmittag stehen dann wieder einige wichtige Konjunkturdaten wie die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, der Chicago Fed Index oder der Einkaufmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes an. Langweilig dürfte es heute also nicht werden. Um 12 Uhr bekommen die 130 größten Banken im Euroraum von der EZB mitgeteilt, ob Sie den Stresstest bestanden haben. Man wird sehen, ob hier etwas durchsickert. Denn die Institute werden über eine sichere Datenverbindung schriftlich darüber informiert.

Der DAX ist weiter auf Richtungssuche und die Abschläge der Wall-Street, setzt der DAX heute vorbörslich schon um. Der Kurs notiert bei 8.875 Punkten. Im Prinzip gibt es nun zwei Varianten. Entweder die Erholung dehnt sich noch bis 9.140 Punkte aus oder die Erholung hat gestern ihren Höhepunkt erreicht und der übergeordnete Abwärtstrend setzt sich weiter fort.

Perspektivisch müsste mit Variante zwei, mit einer erneuten Abwärtsbewegung gerechnet werden, deren Kursziel bei 8.150 Punkten liegt. In der klassischen Definition eines Abwärtstrends werden Erholungen an den Märkten zum Ausstieg genutzt, was gestern schon zu sehen war. Die Einkaufsmanagerindizes könnten hier heute entscheidend sein.

Mit besten Grüßen

Ihr

Andreas Janes

www.Depotpower.de

@ ad-hoc-news.de | 23.10.14 13:53 Uhr