DAX, Charttechnik

Depotpower.de: Dax: Wichtige Info für alle die jetzt einsteigen möchten!

Der Auftakt in die neue Handelswoche verlief im DAX wenig erfreulich.

Nach dem guten Handelstag vom Freitag haben sich gestern einige etwas mehr erhofft. Doch die ungebrochenen Wachstumsängste der Anleger und die Befürchtung einer in Zukunft weniger expansiven Geldpolitik lasteten erneut auf dem Sentiment. Der DAX verlor somit 1,5% auf 8.718 Punkte. In den USA wurde gestern der Erholungskurs fortgesetzt. Die Sorgen um die Konjunktur in Europa und die geopolitischen Krisenherde sind zwar immer noch akut, aber die Berichtssaison rückte gestern in den Vordergrund und konnte überzeugen. Der Dow-Jones gewann 0,1 Prozent auf 16.400 Punkte. Der S&P-500 stieg um 0,9 Prozent und der Nasdaq-Composite um 1,4 Prozent. Die Vorgaben aus Asien sind negativ. Der Nikkei verliert 1,9% auf 14.827 Punkte und der Hang-Seng gibt 0,3% auf 23.005 Punkte nach.

Charttechnischer Ausblick: Von Seiten der Charttechnik hat sich gestern wenig verändert. Unterstützung findet der DAX zwischen 8.682 und 8.701 Punkten. Fällt der DAX also unter 8.682 Punkte, sind das 50% und 61,8%-Fibonacci-Retracement bei 8.601 und 8.543 Punkten die nächsten Ziele bevor die 8.350 Punkte wieder in den Fokus rücken. Die Bullen müssen heute die 8.752 Punkten durchbrechen, um den Widerstandsbereich zwischen 8.850 und 8.877 Punkte erreichen zu können. Kann der Dax darüber ansteigen, sind Kurse von 8.903-8.960-8.975(Gapclose)-9.000 bis zu 9.140 Punkte möglich.

Fazit: Das staatliche Statistikamt in Peking hat heute die Zuwachsrate der chinesischen Wirtschaft mitgeteilt. Mit 7,3% lag die Zuwachsarte auf dem niedrigsten Stand seit fünf Jahren. Allerdings lagen die Erwartungen nur bei 7,2%, somit wird es keine großen Auswirkungen auf die Märkte haben.

Ansonsten werden heute um 16:00Uhr nur die Verkäufe bestehender Häuser aus den USA veröffentlicht. Von europäischer Seite wird heute nicht vermeldet. Spannend wird es hier erst wieder, wenn am Donnerstag die Einkaufsmanagerindizes aus Deutschland, Frankreich und der Eurozone veröffentlicht werden. Die EZB hat inzwischen mit Käufen am Covered-Bond-Markt begonnen. Dabei wurden vor allem französische und spanische Pfandbriefe mit kurzen Laufzeiten gekauft. Covered Bonds sind mit Krediten hinterlegte Wertpapiere, die wegen ihrer hohen Deckung als besonders sicher gelten.

Für den DAX ist es heute sehr wichtig die 8.682 Punkte zu halten. Denn fällt der DAX darunter, könnte es wieder zu starken Abverkäufen kommen. Auf der anderen Seite könnten Kurse über 8.877-8.903 Punkte den Befreiungsschlag bedeuten. Dazwischen ist der DAX weder Fisch noch Fleisch.

Mit besten Grüßen

Ihr

Andreas Janes

www.Depotpower.de

@ ad-hoc-news.de | 21.10.14 15:11 Uhr