DAX, Charttechnik

Depotpower.de: Bitte lesen: Ist das schon die Trendwende im Dax?

Die Achterbahnfahrt an den Märkten hat sich auch gestern nochmals fortgesetzt.

Der DAX konnte nach einem Tief bei 8.354,97 Punkten zum Ende des Handels noch ins Plus drehen und ging 0,1% fester bei 8.582 Punkten in den Feierabend. Gute Konjunkturdaten aus den USA und ein Interview vom Präsident der Federal Reserve Bank of St. Louis James Bullard, der eine mögliche Verlängerung des Wertpapieraufkaufprogramms ins Spiel brachte, haben den Märkten wieder auf die Beine geholfen. Auch der Ausverkauf an den US-Märkten wurde damit gebremst. Der Dow-Jones büßte auf 16.117 Punkten und war damit knapp 0,2 Prozent schwächer. Der S&P-500 schloss mit 1862 Zählern auf Vortagesniveau. Die Nasdaq dagegen legte minimal auf 4217 Stellen zu. Die Vorgaben aus Asien sind gemischt. Der Nikkei verliert 0,6% auf 14.648 Punkte und der Hang-Seng gewinnt auf 22.972 Punkte.

Charttechnischer Ausblick: Der DAX bleibt zwar technisch weiterhin angeschlagen, aber die gestern gestartet Erholung könnte sich noch bis 8.700 Punkte fortsetzen. Das wäre das Pullback zum letzten Verlaufstief was jetzt als Widerstand fungiert. Sollte der Kaufdruck anhalten, sind auch noch 8.788 und 8.854 Punkte möglich. Weitere Ziele wären danach 8.903-8.960.8.975 und 9.140 Punkte. Fällt der DAX aber wieder unter 8.455 Punkten könnte es nochmals zum gestrigen Tief bei 9.354 Punkten gehen. Darunter wären 8.300-8.213 und 8.150 Punkte die Ziele.

Fazit: Mit dem gestrigen Ausverkauf könnte der DAX vorerst sein Korrekturtief gesehen haben. 10.199 Kontrakte auf der 5-Minutenebene signalisieren den Sell-Off im DAX. Schließt der DAX heute im grünen Bereich wäre das eine Art „bullische morning Star“ Umkehrformation im Tageschart, die für weiter steigende Kurse sorgen könnte. Ein Mix aus Eindeckungs- und Tradingrallye bis 8.903 Punkte wäre denkbar, bevor die Karten neu gemischt werden. Dazu müssten heute genügend Käufer in die Märkte stoßen und die Verkaufsschübe der letzten Tage müssten ausbleiben. Dann hat der DAX eine Chance sich der 8.900 Punkte Marke anzunähern. Von einer Trendwende kann aber erst mit Kursen über 9.140 Punkten gesprochen werden.

Der kleine Verfallstag wurde die letzten Tage abgearbeitet, somit blickt man heute nur mehr auf das Konsumklima der Uni-Michigan (15:55 Uhr) und auf die Bilanzen von General Electric und Morgan Stanley. Mehr steht heute nicht auf dem Programm.

Mit besten Grüßen

Ihr

Andreas Janes

www.Depotpower.de

@ ad-hoc-news.de | 17.10.14 12:13 Uhr