Kolumbien, Leitzins

Kolumbien erhöht Leitzins!

Die Notenbank Kolumbiens hat den Leitzins am Freitag auf 6,75 Prozent angehoben. Im April hatte dieser noch auf einem 3-Jahres-Tief von 6,0 Prozent gelegen. Der Schritt war am Markt weithin erwartet worden. Wie Finanzminister Alberto Carrasquilla darlegte, sei das wirtschaftliche Wachstum in Kolumbien derzeit stark genug und bedürfe keiner zusätzlichen Stimulation durch die Zentralbank. Im vergangenen Jahr war das Bruttoinlandsprodukt dort um 5,2 Prozent angewachsen. Der Zentralbank hatte jüngst angekündigt, dass die offizielle Wachstumsprognose von 4,8 Prozent für dieses Jahr übertroffen werden könne. Allerdings war im Juli auch die Inflationsrate auf 4,32 Prozent, und damit auf das höchste Niveau seit sechs Monaten gestiegen.
@ ad-hoc-news.de | 25.08.06 09:34 Uhr