Südzucker, IPO

Südzucker meldet heute, dass bei einem guten Börsenumfeld der Börsengang der Bioethanolsparte Cropenergies AG noch in diesem Jahr über die Bühne gehen könnte.

Südzucker: IPO von Ethanolsparte noch 2006. Erste Gerüchte über den möglichen Börsengang hatte es schon Mitte August gegeben.

Mit dem Börsengang stellt sich Südzucker (WKN: 729700) auf dem internationalen Markt neu auf. Immerhin könnten Cropernergies aus dem IPO rund 200 Mio. Euro zufließen, die dann vornehmlich in die internationale Expansion gesteckt würden. Schon jetzt arbeitet das Unternehmen profitabel und hat bei einem Umsatz von 30,8 Mio. Euro im ersten Quartal 2006/07 ein EBIT von 2,6 Mio. Euro erzielt. Aktuell betreibt Cropenergies nur einen Standort in Zeitz (Sachsen-Anhalt). Mit einem jährlichen Ausstoß von 260.000 m³ ist das die größte Bioethanolkapazität in Europa, die in den kommenden Jahren auf 360.000 m³ ausgebaut werden soll. Zusätzlich ist die internationale Erweiterung der Geschäftstätigkeit nach Belgien und Frankreich geplant. Im Geschäftsjahr 2008/09 strebt Cropernergies so eine Produktionsmenge von 750.000 m³ an. Wir bewerten das IPO positiv, da Südzucker so weiteres Kapital erhält, um das zukunftsträchtige Geschäft mit Bioethanol voranzutreiben. Heute profitiert erste einmal die Südzucker-Aktie von der Meldung und legt im frühen Handel um mehr als 3% zu. Autor: derAktieninvestor, 11:08 01.09.06
@ ad-hoc-news.de | 01.09.06 11:09 Uhr