Mühlbauer, Top-Zahlen

In unserer Ausgabe vom Dienstag empfahlen wir, vor Bekanntgabe der Quartalszahlen eine Position in Mühlbauer (WKN 662720) aufzubauen.

Mühlbauer: Trotz Top-Zahlen verkaufen

In unserer Ausgabe vom Dienstag empfahlen wir, vor Bekanntgabe der Quartalszahlen eine Position in Mühlbauer (WKN 662720) aufzubauen. Unsere Erwartung einer positiven Reaktion auf das Zahlenwerk wurde allerdings enttäuscht. Ziemlich unverständlich, denn der Produzent von Maschinen und Systemen zur Herstellung von Smart Cards präsentierte starke Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis. So kletterte der Umsatz um 43,8% auf 37,3 (Vorjahr: 25,2) Millionen Euro. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) wurde von 2,4 auf 7,9 Millionen Euro gar mehr als verdreifacht. Der Gewinn pro Aktie wurde auf 0,39 (0,13) Euro ebenfalls verdreifacht. Die Umsatzrendite wurde gegenüber dem Vorjahr von 10,7% auf 22,8% mehr als verdoppelt. Der Auftragseingang lag mit 37,8 Millionen Euro um 5,3% über dem Vorjahreswert. Der Kurs reagierte auf die Zahlen mit deutlichen Abschlägen auf bis zu 33,80 Euro. Damit wurde die seit Jahresbeginn bestehende Trading-Range kurzzeitig verlassen. Aktuell notiert Mühlbauer nach einem Kursaufschlag wieder innerhalb der Trading-Range. Bedenklich stimmen uns allerdings die riesigen Umsätze (das Sechs- und knapp Fünffache des durchschnittlichen Umsatzes), die den Kursrückgang am Mittwoch und Donnerstag begleiteten. Wir empfehlen daher, die Position wieder aufzulösen und in attraktivere Titel zu investieren. Autor: derAktieninvestor, 12:40 05.05.06
@ ad-hoc-news.de | 08.05.06 10:23 Uhr