Comtrade, Startschuss

Es lief nicht immer rund bei der Comtrade AG.

Comtrade: Startschuss gefallen. Doch nun wurde auf Quartalsbasis der Turn-around geschafft. Dieser soll im laufenden Jahr bestätigt und der Gewinn ausgebaut werden.

Kurz vor Ostern legte die Comtrade AG (WKN 550253) ihren Aktionären mit den Geschäftszahlen für das abgelaufene Jahr noch ein schönes Ei ins Nest. Die Umsatzerlöse erhöhten sich in 2005 um 123% auf 36 Mio. Euro. Das Neugeschäft legte um mehr als 300% zu - von 6,3 Mio. auf 29 Mio. Euro. Das EBITDA belief sich auf 1,3 Mio. Euro, und das EBIT erhöhte sich von 0,1 Mio. Euro im Vorjahr auf 0,7 Mio. Euro. Der Konzernfehlbetrag verbesserte sich von 1,9 Mio. auf 0,4 Mio. Euro. Besonders erfreulich war die Entwicklung im Schlussquartal: In Q4/2005 waren Nettoergebnis und operativer Cash-flow positiv! Die liquiden Mittel erhöhten sich zum Bilanzstichtag auf rund 8,9 Mio. Euro (Vorjahr 2,5 Mio. Euro). Auch der Start ins neue Jahr ist gelungen. Im Rahmen der Präsentation der Zahlen kommentierte das IT-Leasing-Unternehmen: „Der starke Anstieg des Neugeschäfts in 2005 sowie die bisher erfreuliche Entwicklung des laufenden Geschäftsjahres untermauern, dass die Gesellschaft nunmehr auf dem profitablen Wachstumspfad angekommen ist.“ Hält diese Entwicklung an, könnte Comtrade-Aktie mittelfristig mit einer Zwei vor dem Komma notieren. Zu diesem Schluss kommen zumindest die Analysten von SES Research („Outperformer“): „Wir gehen davon aus, dass die Gesellschaft in 2006 mit steigenden Umsätzen ein überproportionales Ergebniswachstum erzielen kann“, so das Fazit Ihrer Kaufempfehlung mit Kursziel 2,40 Euro. Autor: derAktieninvestor, 15:44 19.04.06
@ ad-hoc-news.de | 19.04.06 21:15 Uhr