Mobilfunkstart, Einstieg

Einen guten Einstieg haben wir bei der Düsseldorfer ecotel AG erwischt.

ecotel: Mobilfunkstart schon in Q1. Bereits binnen weniger Handelstage wurde unser erstes Kursziel von 17 Euro erreicht. Auf Grund des nun schon im ersten Quartal möglichen Einstiegs in das Mobilfunkgeschäft heben wir unseren Zielbereich auf 20 Euro an.

Die Aktie der ecotel AG (WKN 585434), die wir Ihnen bei einem Kurs von 14,98 Euro empfohlen hatten, liegt damit bereits 13% im Plus. Sie sollten nun den Stopp-Kurs auf 15,30 Euro nachziehen und den Gewinn laufen lassen. Denn wir erwarten noch einiges von den Rheinländern: Den Kollegen der „Euro am Sonntag“ verriet ecotel-Finanzchef Bernhard Seidler, dass der Einstieg in das Mobilfunkgeschäft schon im Q1 erfolgen könne. Zur Erinnerung: ecotel setzt auf integrierte Telekommunikations- und Datenlösungen, also Sprachlösungen, Mobilfunk und Internet-Telefonie (VoIP) und konzentriert sich dabei auf Angebote für kleine uns mittelgroße Unternehmen. Wir hatten Ihnen bereits berichtet, dass noch im ersten Halbjahr der Wechsel vom Small-Cap-Segment Entry Standard in den Prime Standard geplant ist. Dieser Schritt sollte der Aktie im laufenden Jahr weitere Aufmerksamkeit und die Erschließung neuer Investoren sichern. Denn auch die Geschäftsentwicklung überzeugt: Nachdem im vergangenen Jahr rund 62 Mio. Euro durch die Bücher gegangen sind, sollte ein Vorsteuergewinn in Höhe von 4 Mio. Euro hängen geblieben sein. Für das laufende Jahr wird bereits mit einem Umsatz von 100 Mio. Euro und einem Gewinn von rund 10 Mio. Euro gerechnet. Allerdings sind die Effekte aus dem nun erwarteten frühen Start des Mobilfunkgeschäfts noch nicht berücksichtigt. Ein wichtiger Grund für diese hocherfreuliche Gewinnentwicklung ist, dass ecotel als reiner Wiederverkäufer von Festnetzkapazitäten und Datenvolumen fast keine eigene Infrastruktur braucht. Das Kursziel von 23,80 Euro von SES Research erscheint daher durchaus realistisch. Trotzdem bleiben wir mit unserem Kurziel von 20 Euro erst einmal etwas vorsichtiger. Bei Erreichen dieser Marke werden wird die Strategie des Unternehmens abermals auf den Prüfstand stellen. Mit einem immer noch attraktiven KGV von 7 auf Basis der Gewinnerwartung für das kommende Jahr, ist die ecotel-Aktie auch auf dem leicht erhöhten Kursniveau ein Kauf! Autor: derAktieninvestor, 10:37 22.02.07
@ ad-hoc-news.de | 22.02.07 10:37 Uhr