Techem, Kerngeschäftsfeld

Die Techem AG hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2005/2006 einen Umsatzsprung gemacht.

Techem: Überzeugt im Kerngeschäftsfeld. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr von 344,8 auf 391,2 Mio. Euro. Das EBIT stieg um 6,1 Prozent auf 78,7 Mio. Euro.

Das Ergebnis der Techem AG (WKN: 547160) wurde lediglich durch einmalige Aufwendungen für Auslandsgründungen, Akquisitionen im In- und Ausland sowie Verluste aus dem Biomasse Heizkraftwerk in Eisenberg getrübt. Bereinigt um diese Sondereffekte erzielte Techem ein EBIT von 82,7 Mio. Euro. Im Kerngeschäftsfeld Energy Services wurde der Umsatz saisonbedingt um 8,7 Prozent deutlich gesteigert. Ein wesentlicher Umsatzbeitrag kam aus dem stark wachsenden Geschäftsfeld Energy Contracting. Hier fachten Preissteigerungen der gelieferten Brennstoffe den Umsatz um 39,4 Prozent auf 69,7 Mio. Euro an. Einen positiven Trend gab es auch im Geschäftsbereich IT-Services. Mit der Anfang Juni angekündigten strategischen Partnerschaft mit der Aareon Deutschland GmbH sowie mit dem Verkaufsstart eines neuen Systems zur Heizkostenerfassung, das gleichzeitig die Heizungsanlage steuert und somit Energie spart, ist die Techem AG derzeit gut aufgestellt. Autor: derAktieninvestor, 13:41 07.08.06
@ ad-hoc-news.de | 07.08.06 15:43 Uhr