Mercatura, Schöne

Die Aktie der Mercatura Cosmetics Biotech AG war an der Börse zuletzt nicht so sehr gefragt, sie tendierte in den letzten Monaten nahezu unbeachtet seitwärts.

Mercatura: Schöne Übernahme. Diskussionen über eine Übernahme eines größeren Mitbewerbers haben den des Kosmetik-Spezialisten wieder Rampenlicht gerückt.

Mercatura Cosmetics Biotech AG (WKN 755288) entwickelt, produziert und vertreibt dekorative und pflegende Kosmetika unter bekannten Marken wie „Wunderkind by Wolfgang Joop“, „Lipogen“ und „Stagecolor“. Im abgelaufenen Geschäftsjahr stand bei einem um 33% auf 4 Mio. Euro gesteigerten Umsatz ein Nettoverlust von 1,6 Mio. Euro in den Büchern. Für das laufende Geschäftsjahr strebt Mercatura eine Steigerung des Wachstumstempos - und ein positives Ergebnis an. Mit dazu beitragen soll die angekündigte strategische Akquisition einer Firma mit einem geschätzten Umsatz von 10 Mio. Euro. „Die Übernahme eröffnet die Möglichkeit, schneller zu wachsen als der Markt und die Position in Deutschland entscheidend zu stärken“, heißt es aus der Firmenzentrale. Ein Teil der Finanzierung dieser Übernahme war eine Kapitalerhöhung um 600.000 Papiere zu je 2 Euro gewesen. Vorstand Dr. C.-Julius Heuberger hat davon alleine 365.000 Aktien gezeichnet. Läuft bei dem Kauf weiter alles wie geplant, dürfte eine entsprechende Vollzugsmeldung schon bald über die Ticker laufen. Der Kurs hat im Bereich um 2 Euro einen tragfähigen Boden ausgebildet und könnte nun eine neue Aufwärtsbewegung starten. Autor: derAktieninvestor, 09:15 06.06.06
@ ad-hoc-news.de | 08.06.06 12:24 Uhr