CPU, Luft

Das nach eigenen Angaben erfolgreichste Jahr seit dem Börsengang 1999 hat den Aktienkurs Kurs der CPU Softwarehouse AG zwar noch nicht ins Laufen gebracht.

CPU hat Luft für 40%

Allerdings spricht einiges dafür, dass die Aktie schon bald den Pennystock-Bereich verlassen wird! Die letzten Jahre verliefen für das Softwarehaus mit Spezialisierung auf die Finanzdienstleistungsbranche alles andere als rosig. Denn sie waren von der Krise in der deutschen Finanzbranche und der damit verbundenen Zurückhaltung der Kunden geprägt. Hausgemachte Probleme taten ihr Übriges. Rückläufige Umsätze sowie mitunter große Verluste waren die Folge. Doch mittlerweile ist es dem Vorstand der CPU Softwarehouse AG (WKN 545430) gelungen, das Ruder rum zu reißen: „Wir haben unser hochgestecktes Ziel für das abgelaufene Geschäftsjahr erreicht“, hieß es bei der Präsentation der vorläufigen Zahlen Ende März. Im Vergleich zu 2004 wurde der Umsatz um 42% auf 6,4 Mio. Euro gesteigert. Das Ergebnis vor Wertminderung, Firmenwert, Zinsen und Steuern stieg von minus 0,4 Mio. auf plus 0,2 Mio. Euro und war damit seit über sieben Jahren erstmals positiv. Erstmalig konnte zudem mit 0,1 Mio. Euro ein positiver Cash-flow aus der operativen Geschäftstätigkeit verzeichnet werden. Im letzten Jahr stand hier noch ein Minus von 1,6 Mio. Euro zu Buche. „Unser Bewertungskalkül zeigt einen fairen Wert der CPU-Aktie von 1,24 Euro“, erklären die Analysten von performaxx-Research in einer Studie („Spekulativ kaufen“). Damit ergibt sich gegenüber dem aktuellen Kurs ein Aufwärtspotenzial von über 40%. Autor: derAktieninvestor, 13:43 20.04.06
@ ad-hoc-news.de | 20.04.06 13:48 Uhr