Cenit, Erfolg

Bei der Cenit AG haben die Aktivitäten in den USA zu einem positiven Ergebnisbeitrag nach den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres 2006 geführt.

Cenit: Erfolg im Ausland. In Nordamerika wurde ein Umsatz von 3,17 Mio.Euro (2005: 1,14 Mio. Euro) und ein EBIT von 0,28 Mio. Euro (2005: 0,18 Mio. Euro) erzielt. Aktuelle Kursziele versprechen bis zu 30% Gewinn.

Die Cenit AG (WKN: 540710), Spezialist für Product Lifecycle Management, Content Management Lösungen auf Unternehmensebene und Application Management Outsourcing, konnte konzernweit ihren Umsatz um 7% auf 58,33 Mio. Euro steigern. Bei der Schweizer Cenit-Tochter war dabei (vor allem auf Grund der Lizenzumsätze) sogar ein Umsatzplus von 126% auf 2,15 Mio. Euro zu verzeichnen. Der Anteil am gesamten Konzernumsatz im Hardwarebereich belief sich auf 18%, der Softwareanteil erreichte 26%, 56% entfallen auf den Beratungsbereich. Das EBITDA im Konzern stieg in den ersten 9 Monaten um rund 12% auf 8 Mio. Euro, das EBIT verbesserte sich um 11% auf 7,28 Mio. Euro. Die vorgelegten Zahlen lagen damit über den Erwartungen von SES Research. Die Analysten belassen ihr Kursziel bei 20 Euro und empfehlen die Aktie zum Kauf. Die Aktie der Cenit AG weist damit derzeit noch ein Potenzial von rund 30% auf. Fazit: Die Umsätze mit der Cenit-Software und –Lizenzen sollen langfristig überproportional ansteigen und für das 4. Quartal wird noch einmal ein besonderer saisonaler Effekt positive Einflüsse bringen. Mit einem weiter erfolgreichen Lizenz- und Beratungsgeschäft ist das angegebene Kursziel durchaus binnen Jahresfrist erreichbar. Autor: derAktieninvestor, 15:25 09.11.06
@ ad-hoc-news.de | 09.11.06 15:25 Uhr