Solarworld, Volle

Aktuell haben es die Solaraktien wirklich schwer an der Börse: Trotz einer Reihe von positiven Meldungen geht es bei den meisten Werte derzeit verstärkt abwärts.

Solarworld: Volle Auftragsbücher bis 2018. Auch Brancheführer Solarworld notiert wieder einmal unter der Marke von 40 Euro. Dabei hat das Bonner Unternehmen die Auftragsbücher voll – und das bis zum Jahr 2018.

Schon vor einigen Woche hatte Solarworld (WKN: 510840) einen langfristigen Lieferbertrag mit zwei Partnern in Asien gemeldet. Heuet nun meldet das Tochterunternehmen Deutsche Solar weitere Lieferverträge für Solarsiliziumwafern. Damit summieren sich die aktuell vorliegenden Aufträge auf 2,3 Mrd. Euro. Da auch noch mehr als zwei drittel der Aufträge aus dem Ausland stammen, ist Solarworld zudem gut gegen mögliche Marktschwächen in Deutschland abgesichert. Doch Gefahren warten auch im Ausland: So gibt es derzeit Pläne der spanischen Regierung, die Förderung von Solarstrom deutlich zu reduzieren. Nach dieser Meldung hatten viele Solarwerte in der Vorwoche deutlich verloren. Fazit: Die gesamte Solarbranche weist aktuell eine sehr hohe Volatilität auf. Dabei reagieren die Aktien zumeist mit großen Preissprüngen. Solarworld hat mit den neuen Aufträgen aber beweisen, dass die Wachstumsstory der Solarbranche noch nicht zu Ende ist. Bei Kursen um 40 Euro bleibt der deutsche Branchenführer ein Kauf. Autor: derAktieninvestor, 12:08 09.10.06
@ ad-hoc-news.de | 09.10.06 17:39 Uhr