Rund ums BBQ, Volkspark Friedrichshain

Brauchen wir eine Grillpolizei?

In jedem Frühjahr gibt es diese Tage, an denen man meint, die Natur explodiert: es wird warm, die Sonne scheint, den Bäumen und Büschen kann man dabei zusehen, wie sie ihre Blätter und Blüten austreiben, Sonnenbrillen, Fahrräder, gute Laune und: Grillwölkchen... In diesem Jahr kamen diese Tage perfekt zu Ostern und die Parkanlagen waren voll von Decken, Menschen und Grills. Voll lagen die Wiesen dann auch noch, als die Besucher schon wieder zu Hause waren, denn nur die wenigsten haben ihren Müll wieder mitgenommen oder in die Container geworfen. 15 Tonnen Müll musste die BSR am Dienstag nach Ostern allein im Tiergarten einsammeln. Kosten: rund 16.000 Euro. Ähnliche Bilder auch der Volkspark Friedrichshain und der Görlitzer Park in Kreuzberg. Schon am Ostermontag war es kaum noch möglich, die Wiesen zu benutzen, weil alle Flächen mit Müll übersät waren. In der Kritik stehen die Ordnungsämter, weil zu wenig kontrolliert und bestraft wurde. Verbote, Bestrafungen, Grillpolizei, Zivilstreifen, Personalqualifizierung und Polizeiunterstützung werden nun gefordert. Diskussionen darüber, ob das Ordnungsamt Zivil tragen darf, beschäftigen Ämter, Verwaltungen und Medien. Verbieten, bestrafen, Verantwortung abschieben. Diese Reaktion kennen wir auch nach Pisa, Amokläufen und ähnlichen Ereignissen. Aber nicht der Staat ist schuld, wenn ein verstrahltes Hirn seine Mitschüler erschießt, sondern WIR. Und der Staat ist auch nicht schuld daran, wenn die Wiesen voll Müll liegen, sondern WIR. WIR lassen den Müll liegen und scheren uns einen Dreck darum: nach mir die Sintflut, es ist doch nicht mein Park. Doch: es ist DEIN Park! Und es ist DEINE Verantwortung, dafür zu sorgen, dass auch die Besucher nach dir diesen Park benutzen können. Wenn ich es schaffe, meine Utensilien in den Park zu bringen, schaffe ich es auch, die Reste bis zum nächsten Container zu tragen. Ruf nicht nach dem Staat oder der Verwaltung, wenn es dir bequem ist, sonder kümmere dich selbst um die Dinge. Trag deinen Müll selbst weg, denn du hast ihn mitgebracht. Sprich deinen Wiesennachbarn an, wenn er seinen Müll liegen lässt. Dem Staat und der Verwaltung kannst du keinen Vorwurf machen. Die verbieten irgendwann das Grillen im Park, wenn du nicht in der Lage bist, ein Mindestmaß an Verantwortung zu übernehmen. Und das ist dann DEINE Schuld.
@ ad-hoc-news.de | 16.04.09 07:51 Uhr