Berlin, London

Warum Berlin London den Rang als beste Stadt für Startups abläuft

03.08.2017 - 13:20:52

In Berlin hat sich in den letzten Jahren eine sehr große Gründerszene entwickelt. Besonders junge Gründer zieht es in die Hauptstadt, um dort vorrangig Tech-Startups zu gründen. Die Gründe hierfür sind vielfältig und nicht alleine auf den bevorstehenden Brexit zurückzuführen.

Warum Berlin London den Rang als beste Stadt zur Gründung eines Startups abläuft

In Berlin hat sich in den letzten Jahren eine sehr große Gründerszene entwickelt. Besonders junge Gründer zieht es in die Hauptstadt, um dort vorrangig Tech-Startups zu gründen. Die Gründe hierfür sind vielfältig und nicht alleine auf den bevorstehenden Brexit zurückzuführen.

Viele Zeitungen und Nachrichtenportale berichten in letzter Zeit vermehrt von einem Abzug der kleinen und großen Finanz- und Hightech Unternehmen aus London, da der bevorstehende Brexit den Standort unsicherer macht. Die Zukunft der europäischen Arbeiter in London und ganz England ist genauso unsicher, wie die zukünftige Entwicklung der britischen Wirtschaft nach der Auskopplung aus der Europäischen Union. So wird immer mehr davon berichtet, dass die Zahlen von Neugründungen von Startups im London zurückgehen und sich die jungen Unternehmer auf andere Standorte konzentrieren. Hier wird dann immer wieder von Berlin als Alternative zu London berichtet. Die Zahlen stützen dies, denn während in London ein deutlicher Rückgang der Neugründungen im Vergleich zum Vorjahr zu erkennen ist, steigt die Zahl der Neugründungen in Berlin rasant an.

 
Quelle: Pixabay

Es ist aber nicht nur der Brexit, der dafür sorgt, dass Berlin in der Gründerszene so beliebt ist. Schon lange bevor die Pläne der britischen Regierung Europa zu verlassen bekannt wurden, zog es die junge Elite in die deutsche Hauptstadt. Hier sind die Möglichkeiten grenzenlos. Es gibt immer etwas zu erleben, die kulturelle Mischung der Einwohner ist so bunt wie nirgendwo sonst in Deutschland und die Lebenshaltungskosten liegen im Vergleich zu Städten wie Paris, München und London relativ gering. Sie sind im Vergleich zur britischen Hauptstadt 43 % günstiger, und auch wenn der Wohnraum langsam knapp wird, sind dies wohl entscheidende Faktoren, die die junge Elite anlocken.

Zudem liegen die Hauptsitze oder Europa-Hauptsitze vieler großer Unternehmen schon länger in Berlin.  Neben Soundcloud und Apple ist hier Delivery Hero zu nennen, ein Tech-Startup, welches kürzlich vermehrt in der Presse war, da es pizza.de gekauft hat und an die Börse ging. Durch den stark anwachsenden Anteil von jungen Akademikern in der Stadt, der durch diese großen Arbeitgeber weiter anstieg, steigert sich natürlich auch die Attraktivität der Stadt für Startups. Die Faktoren verstärken sich gegenseitig und haben für ein unvergleichliches Gründerklima in Berlin gesorgt.

Das nun Berlin London den Rang als beste Stadt Europas für die Gründung eines Startups abläuft, wird in Berlin und Deutschland natürlich als sehr positiv gesehen. Die Brexitkritiker hingegen fühlen sich dadurch bestätigt und warnen weiterhin vor den negativen Auswirkungen des Brexits. Da dieser aber nichtmehr abzuwenden ist, wird Berlin in naher Zukunft die unstreitbare Hauptstadt Europas für Startup-Gründungen werden und London den Rang vollständig ablaufen.