Polizei, Orthodoxer

Schock in Zürich: Ein 50-jähriger orthodoxer Jude wird bei einem möglicherweise antisemitischen Angriff lebensgefährlich verletzt – ein 15-Jähriger wurde festgenommen.

03.03.2024 - 13:44:10

Polizei: Orthodoxer Jude in Zürich niedergestochen

In Zürich in der Schweiz ist am Samstagabend ein orthodoxer Jude auf offener Straße bei einem Angriff mit einer Stichwaffe lebensbedrohlich verletzt worden.

Die Polizei nahm einen 15-jährigen Tatverdächtigen fest, wie sie mitteilte. «Die laufenden Ermittlungen der Kantonspolizei Zürich sowie der zuständigen Jugendanwaltschaft gehen in alle Richtungen und schließen explizit auch die Möglichkeit eines antisemitisch motivierten Verbrechens mit ein», teilte die Polizei mit.

Bei dem Angegriffenen handelt es sich um einen 50-jährigen Mann. Die Hintergründe und der Tathergang seien zunächst unklar. Die Polizei bat etwaige Zeugen, sich zu melden.

@ dpa.de