Ausland, Ukraine

Der ukrainische Botschafter Oleksij Makejew hat seine Forderung nach einem aktiven Engagement Deutschlands für einen Nato-Beitritt der Ukraine erneuert.

30.05.2023 - 09:59:19

Ukraine erwartet klaren Plan für Voll-Nato-Mitgliedschaft

"Wir erwarten auch von Deutschland eine Führungsrolle hier im Juli in Vilnius", sagte Makejew am Dienstag den Sendern RTL und ntv mit Blick auf den Nato-Gipfel in der Hauptstadt Litauens. Der Botschafter fügte hinzu, dass er erwarte, "dass Deutschland unter den aktiven Ländern sein wird, damit die Ukraine einen genauen Plan zur Nato-Mitgliedschaft bekommt. Wir leben immer noch in den Formulierungen von 2008."

Gefragt danach, wie so ein Plan aussehen könne, sagte Makejew: "In diesem Plan wird klar gesagt, welche Schritte die Ukraine noch machen muss, damit am Ende dieses Weges die Ukraine als Voll-Nato-Mitglied da steht. Auf diese klare politische Botschaft warten wir in Vilnius." Der ukrainische Botschafter sagte mit Blick auf das Verteidigungsbündnis zudem: "Die Ukraine macht eigentlich heute das, wofür die Nato eines Tages geschaffen worden war: Wir schützen Europa vor einer russischen, sowjetischen, imperialistischen Aggression."

dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

@ dts-nachrichtenagentur.de