Ausland, Italien

Der frühere Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, hat sein Bedauern über den Tod des früheren italienischen Premiers Silvio Berlusconi zum Ausdruck gebracht.

12.06.2023 - 12:06:33

Martin Schulz zu Berlusconi: Jeder Tod ist bedauerlich

"Jeder Tod ist traurig und bedauerlich", sagte Schulz am Montag dem Nachrichtenportal T-Online. "Meine Meinung zur politischen Bilanz von Berlusconi und den damit verbundenen Gefahren ist ansonsten hinlänglich bekannt."

Berlusconi hatte Schulz 2003 im Europa-Parlament als "KZ-Aufseher" beleidigt, nachdem dieser ihn und seine Regierungspolitik kritisiert hatte. Der Vorfall machte Martin Schulz international bekannt. Schulz ist heute Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlusconi war am Morgen im Alter von 86 Jahren in einem Mailänder Krankenhaus gestorben. Er litt zuletzt an Leukämie.

dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

@ dts-nachrichtenagentur.de