Bericht, Software-Gemeinschaftsunternehmen

Bericht: VW baut Software-Gemeinschaftsunternehmen mit Rivian aus

24.07.2025 - 08:30:00 | dts-nachrichtenagentur.de

Der Autokonzern Volkswagen baut das Gemeinschaftsunternehmen mit dem US-Partner Rivian zur Softwareentwicklung offenbar deutlich aus.

VW-Werk am Mittellandkanal in Wolfsburg - Foto: über dts Nachrichtenagentur
VW-Werk am Mittellandkanal in Wolfsburg - Foto: über dts Nachrichtenagentur
Wie das Wirtschaftsmagazin Capital berichtet, soll das Gemeinschaftsunternehmen noch in diesem Jahr einen ersten Standort außerhalb Amerikas in Berlin erhalten. Das Gemeinschaftsunternehmen ist von strategischer Bedeutung für den Autobauer: Hier entwickelt er mithilfe des US-Start-ups zentrale Softwaresteuerungen für seine künftigen Modelle. VW hat dem Bericht zufolge für die Zusammenarbeit mit Rivian Investitionen von insgesamt fast 6 Milliarden US-Dollar in Aussicht gestellt. Im Zuge dessen wird der deutsche Konzern auch zum Hauptaktionär von Rivian neben dem Tech-Konzern Amazon.

Für das Joint-Venture von VW und Rivian arbeiten nach Informationen von Capital bereits rund 1.100 Vollzeitkräfte.

Hol dir jetzt den Wissensvorsprung der Aktien-Profis.

 <b>Hol dir jetzt den Wissensvorsprung der Aktien-Profis.</b>
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für immer kostenlos
ausland | 67811718 |