Krankenkassen, Euro

Krankenkassen zahlen bis 300 Euro: Zertifizierte Präventionskurse 2026

04.06.2026 - 16:41:05 | boerse-global.de

Neue Initiativen fördern Gesundheit mit digitalen Wettbewerben und Kursen. Krankenkassen bezuschussen zertifizierte Angebote mit bis zu 300 Euro jährlich.

Präventionsprojekte in Deutschland: Von Apps bis Zuschüssen
Krankenkassen - Eine vielfältige Gruppe von Menschen jeden Alters nimmt an einem Outdoor-Fitness-Event teil, einige gehen, andere machen Übungen. 04.06.2026 - Bild: über boerse-global.de

Ein Überblick über aktuelle Projekte.

5.000 Plätze für den Kreis Heinsberg

Ein Vorreiter-Projekt startet im Kreis Heinsberg. Seit dem 1. Juni stehen dort 5.000 kostenlose Teilnahmeplätze für den Gesundheitswettbewerb „Fit im Kreis 2026“ bereit. Die App „BeMyPT“ dient als digitale Plattform: Nutzer sammeln Punkte, die im Team-Wettbewerb vom 29. Juni bis 1. November 2026 zählen.

Anzeige: Sie zahlen bis zu 300 Euro pro Jahr für Gesundheitskurse? Dabei übernehmen viele Krankenkassen die Kosten – wenn der Kurs ein ZPP-Siegel hat. Unser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie den Zuschuss ganz einfach beantragen. Jetzt Ratgeber zur Kostenerstattung anfordern

Doch das Projekt setzt auch auf echte Begegnungen. Am 16. Juli gibt es ein Live-Event in der Festhalle Oberbruch mit Staatssekretärin Andrea Milz und Mediziner Doc Esser. Im Dezember folgt eine Abschlussveranstaltung mit Landrat Stephan Pusch. Preise im Wert von über 10.000 Euro sollen die Motivation hochhalten.

Von Pflege bis Pilates: Bewegung für alle

In Bernau bei Berlin starteten im Juni Kurse für besondere Zielgruppen. „Bewegung im Einklang“ richtet sich an Menschen im Pflegealltag. Sanfte Gymnastik und Pilates mit Faszientraining ergänzen das Angebot.

Auch Kinder und Senioren werden gezielt angesprochen:

  • Kinder: In Weltenburg läuft vom 10. Juni bis 16. September das wöchentliche Programm „Sport vor Ort“ auf dem Fußballplatz. Der „MINTMachtag“ in Gelnhausen am 16. Juni vermittelt Gesundheitsthemen spielerisch – mit Teddybären-Klinik und Bewegungsparcours.
  • Senioren: Die Vhs Dreiländereck startet am 22. September in Löbau den Kurs „Trittsicher in die Zukunft“ für Kraft und Gleichgewicht. Der Digitaltag in Heilbronn am 26. Juni bereitet Themen wie die elektronische Patientenakte und KI für ältere Menschen auf.

Theorie und Praxis verzahnt das Gesundheitsforum Bergstraße: Am 9. Juni informiert es in Heppenheim über moderne Gewichtsreduktion – von neuen OP-Techniken bis zu Medikamenten.

Anzeige: Keine Lust auf teure Fitnesskurse? Die Krankenkasse bezuschusst zertifizierte Präventionskurse – von Yoga bis Stressmanagement. So bleiben Sie gesund und sparen bares Geld. Kostenlosen Ratgeber jetzt sichern

Kochen unterm Himmel, Kasse zahlt mit

Die Volkshochschulen gehen raus aus den Räumen. Die VHS Leipzig startet eine „Sommerküche“ mit rund 50 Kochkursen unter freiem Himmel. Die VHS St. Ingbert kombiniert Vorträge zur Kurortmedizin mit Workshops zu Ayurveda, Slacklining und „Mental Load“.

Entscheidend für viele Teilnehmer: die Kostenfrage. Zertifizierte Präventionskurse mit ZPP-Siegel werden von den Krankenkassen bezuschusst. Die Techniker Krankenkasse zahlt bis zu 300 Euro pro Jahr, die Barmer bis zu 200 Euro, die DAK 150 Euro. Gefördert werden Bewegung, Ernährung, Suchtprävention und Stressbewältigung – teils sogar in Urlaubsreisen integriert.

So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!

<b>So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!</b>
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für. Immer. Kostenlos.
de | wissenschaft | 69483246 |