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Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)

Zukunft der Gesch?ftsreise: So arbeiten Unternehmen und Reiseanbieter f?r eine ?ffnungsperspektive

30.03.2021 - 14:57:45

Zukunft der Gesch?ftsreise: So arbeiten Unternehmen und Reiseanbieter f?r eine ?ffnungsperspektive. Frankfurt - Nach den j?ngsten Beschl?ssen der Bund-L?nder-Konferenz ist klar, dass Deutschland zur Bek?mpfung der COVID-19-Pandemie bis mindestens 18. April 2021 im Lockdown bleiben wird. In den ?berlegungen, einzelne Bereiche des ?ffentlichen Lebens wieder zu ?ffnen, spielt die Reisewirtschaft ...

Frankfurt - Nach den j?ngsten Beschl?ssen der Bund-L?nder-Konferenz ist klar, dass Deutschland zur Bek?mpfung der COVID-19-Pandemie bis mindestens 18. April 2021 im Lockdown bleiben wird. In den ?berlegungen, einzelne Bereiche des ?ffentlichen Lebens wieder zu ?ffnen, spielt die Reisewirtschaft bisher keine Rolle. Trotz umfangreicher Hygienema?nahmen und Sicherheitskonzepte warten Anbieter und Dienstleister aus der Branche damit weiter auf eine Perspektive.

Bereits seit Wochen arbeiten der Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR) und seine Mitgliedsunternehmen an Strategien, die einen Weg aus dem Lockdown aufzeigen sollen. Denn neben ihrer wirtschaftlichen Bedeutung f?r Unternehmen leisten Gesch?ftsreisen einen wichtigen Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland. So haben deutsche Unternehmen vor der Corona-Pandemie ?ber 55 Milliarden Euro f?r Business Trips ausgegeben - die regionale Wertsch?pfung, also die Ausgaben der Reisenden am Zielort etwa f?r gastronomische oder kulturelle Angebote, nicht mit einberechnet.

"F?r eine der gr??ten Volkswirtschaften weltweit und eine starke Exportnation bleiben Gesch?ftsreisen ein notwendiges Erfolgsinstrument. Regionale Wertsch?pfung etwa in Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistungssektor entsteht nicht durch Videokonferenzen. Politische Entscheidungen m?ssen die vor- und nachgelagerten Wertsch?pfungsketten einer Gesch?ftsreise miteinbeziehen und sollten die Hygienekonzepte und Sicherheitsstandards der Anbieter nicht ignorieren. Es ist wichtig, dass die notwendigen Gesch?ftsreisen in Zukunft so sicher, aber auch so effektiv wie m?glich durchgef?hrt werden k?nnen", sagt VDR-Pr?sident Christoph Carnier.

Dazu hat der VDR Anfang M?rz einen F?nf-Punkte-Plan vorgelegt, der sicheres Reisen auch in Pandemiezeiten erm?glichen soll. Das Konzept sieht vor, dass Gesch?ftsreisende bei entsprechend niedrigen Fallzahlen quarant?nefrei nach und aus Deutschland ein- und ausreisen d?rfen. Daf?r werden zun?chst Impfnachweise und aktuelle negative PCR-Tests Pflicht. Sollten wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass geimpfte Personen das Coronavirus nicht mehr auf andere Menschen ?bertragen k?nnen, w?re ein reiner Impfnachweis ausreichend. Zudem unterst?tzen der VDR und seine Mitglieder die Initiativen f?r einen digitalen Impfnachweis, damit Geimpfte im Inland, im Schengen-Raum und schlie?lich global wieder ohne Einschr?nkungen reisen k?nnen. Ein fl?chendeckender Einsatz von COVID-19-Schnelltests in Kombination mit Impfungen und Sicherheitskonzepten soll dazu beitragen, fortbestehende Infektionsrisiken weiter zu minimieren und den Reiseverkehr wieder zu normalisieren.

Im Verband organisierte Anbieter und Dienstleister aus der Gesch?ftsreisebranche bleiben bei notwendigen Gesch?ftsreisen auch w?hrend des Lockdowns verl?ssliche Partner der Unternehmen und deren Reisenden. Airlines, Hotellerie, Bahn, Mietwagenanbieter und andere Dienstleister innerhalb des VDR arbeiten seit Monaten mit strengen Hygiene- und Servicekonzepten an einer ?ffnungsperspektive f?r die Reisebranche.

Fluggesellschaften und Flugh?fen wie Air France, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Delta Air Lines, Eurowings, KLM, Lufthansa und SWISS erwarten ihre Flugg?ste unter anderem mit folgenden Ma?nahmen:

- Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung an Bord und in den Flughafengeb?uden - Kompletter Luftaustausch in der Flugzeugkabine innerhalb weniger Minuten - Boarding und De-Boarding nach speziellen Regeln - Corona-Testcenter an Flugh?fen

Die Service- und Hygienekonzepte der Deutschen Bahn umfassen unter anderem:

- Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske in allen Z?gen, Bussen und an allen Bahnh?fen - Die Auslastungsanzeige auf bahn.de und in der DB Navigator-App zeigt an, wenn voraussichtlich mehr als die H?lfte der Sitzpl?tze belegt sein wird - auch f?r einzelne Streckenabschnitte - Reduzierung der Anzahl an reservierbaren Sitzpl?tzen auf 60 Prozent - zur Einhaltung von mehr Abstand - Regelm??ige Reinigung und Desinfektion der Kontaktfl?chen in den Z?gen - Kontaktlose Ticketkontrolle und abgepackte Speisen und Getr?nke in der Bordgastronomie

Mietwagenanbieter, Carsharing-Anbieter und Chauffeurdienste wie FREE NOW for Business, SHARE NOW for Business und SIXT sorgen unter anderem mit folgenden Ma?nahmen f?r die Sicherheit ihrer Kunden:

- Sicherheits- und Hygienema?nahmen in den Filialen, wie z. B. Einbau von Plexiglasscheiben und Zutrittsbeschr?nkungen - Reinigungs- und Desinfektionsverfahren f?r die Fahrzeuge - Kontaktlose Fahrzeug?bergabe

Hotelketten, -verb?nde und Serviced Apartments wie Apartmentservice, die BWH Hotel Group Central Europe, Citadines Apart`hotel, CPH Hotels, HSMA Deutschland e. V., Hyatt Hotels & Resorts, Premier Inn und SMARTments business erwarten ihre ?bernachtungsg?ste mit:

- Aufr?sten der digitalen Systeme wie kontaktloser Check-in/Check-out, digitale Speisekarten etc. - Enger getaktete Reinigungszyklen und entsprechendes Reporting - Hinweise auf Hygiene, Maskenpflicht und Abst?nde an der Rezeption, im Aufzug und anderen Hotelbereichen - Besondere Konzepte f?r die Restaurant- und Veranstaltungsbereiche - Serviced Apartments: zus?tzlich sind Selbstversorgung sowie Quarant?neaufenthalte m?glich

Zus?tzliche Hygienezertifikate sollten nach Einsch?tzung von Inge Pirner, VDR-Vizepr?sidentin und Vorsitzende des Fachausschusses Hotel, keine Voraussetzung f?r Lockerungen sein. "Die Sicherheits- und Hygienekonzepte werden in unserer Wahrnehmung bislang gut umgesetzt und kommuniziert. Diese Einsch?tzung hat auch das Robert-Koch-Institut in seiner Risikobewertung noch einmal best?tigt und h?lt das Infektionsrisiko bei Hotel?bernachtungen f?r minimal."

Im Hintergrund begleiten Reiseb?ros wie ATG Travel Deutschland, DERPART Travel Service, FIRST Business Travel und Lufthansa City Center als verl?ssliche Partner die Gesch?ftsreise-Organisatoren im gesamten Reiseprozess, gew?hrleisten Mobilit?t und sorgen f?r effiziente Prozesse. Dazu geh?ren beispielsweise:

- 24-Stunden-Infoservice - Kombination von digitalen Kundenschnittstellen mit pers?nlichem Service - Suchen, Buchen und Chat mit Mitarbeitern in einer App

Buchungsportale, Kreditkartenanbieter und Service-Provider wie AirPlus International, American Express, Corporate Rates Club, meetago group und visumPOINT arbeiten mit Hochdruck daran, dass Travel Manager und Reisende allzeit optimal informiert bleiben und wichtige Daten innerhalb von Buchungs- und Zahlungsvorg?ngen stets sicher und transparent abrufbar sind.

"Aktuell ist der Zustand des digitalen Austauschs weithin akzeptiert. Die Erwartungshaltung nach dauerhafter Lockerung der Ma?nahmen wird sich jedoch ?ndern und wieder mehr pers?nliche Gespr?che gew?nscht oder gefordert werden", sagt Carnier, der mit Blick auf einen wachsenden Bedarf an Gesch?ftsreisen nach dem Lockdown weiterhin auch um mehr Vertrauen in der Politik f?r die Sicherheitsma?nahmen der Unternehmen und der Anbieter wirbt.

Pressekontakt:

Ren? Vorspohl Pressesprecher Verband Deutsches Reisemanagement e. V. Darmst?dter Landstra?e 125 60598 Frankfurt am Main Tel. +49 69 695229 33 E-Mail: mailto:vorspohl@vdr-service.de Internet: http://www.vdr-service.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/128084/4877656 Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)

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