Digitalisierung, 5G

Wird die Verbreitung der 5G-Technologie die Digitalisierung der Wirtschaft in den nächsten Jahren noch weiter vorantreiben?

23.08.2021 - 11:45:00

Smartphones ersetzen immer mehr unsere Brieftaschen und sind unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Das Smartphone als All-in-One-Gerät ist kein neuer Trend, aber er beschleunigt sich aktuell, weil immer mehr traditionelle Dienste die digitale Transformation annehmen und umsetzen.

Entscheidend ist, nicht nur digital verfügbar zu sein, sondern einen sinnvollen Dienst zu schaffen. Warum sollten Kundinnen und Kunden zur Bank gehen, wenn alles mit ein paar Klicks vom Mobiltelefon aus erledigt werden kann? Die Banken gehören zu den ersten Sektoren, die sich die Digitalisierung zu eigen gemacht haben; heute gibt es kaum noch eine Nische, in der nicht digitalisierte Dienstleistungen angeboten werden. Wussten Sie, dass Autohäuser weltweit schließen und immer mehr Autos über eine mobile App gekauft werden?

 
Quelle: pixabay.com

Welche Vorteile hat 5G?

5G ist ein Schlagwort, das seit mehr als einem Jahrzehnt in aller Munde ist – manch einer könnte sich gar über den übermäßigen Gebrauch ärgern. Aber schauen wir uns an, was 5G alles für Vorteile hat. LTE oder 4G bieten bereits eine Internetverbindung mit Höchstgeschwindigkeit – 5G wird jedoch bis zu zehnmal schnellere Download- und Upload-Geschwindigkeiten bieten. Und obwohl Geschwindigkeit für alle Netznutzer wichtig ist, sind extrem niedrige Latenzzeiten für ein 5G-Netz der Schlüssel, der viele Türen in unterschiedlichsten Branchen öffnet.

5G wird Technologien wie autonome Fahrzeuge, VR und Cloud-Gaming deutlich beschleunigen, denn diese Dienste sind ohne eine schnelle Verbindung kaum möglich. Ein weiterer Vorteil des 5G-Netzes ist die Möglichkeit, deutlich mehr Menschen gleichzeitig zu verbinden. Die Kapazität kann also ebenfalls ein gewaltiger Schub für die Entwicklung von Dienstleistungen sein.

iGaming an vorderster Front

Der Sektor, der ständig neue Technologien schnell einführt, ist das iGaming. Wenn Sie sich Casino-Websites wie Mr Green zum Beispiel ansehen, sehen Sie hochwertige Grafiken, die neuesten Zahlungsoptionen und Spiele, die für alle Geräte optimiert sind, ohne an Qualität zu verlieren. Darüber hinaus kann 5G neue und verbesserte Live-Dienste, die Implementierung von VR- und AR-Spielen und vieles mehr bringen.

Wo wird 5G die größten Veränderungen bewirken?

Dank der Hochgeschwindigkeitsnetze mit geringer Latenz können die Systeme der Unternehmen viel mehr Rohdaten für ihre Analysen sammeln und so Big-Data-Analysen für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen ermöglichen. Sowohl der Einzelhandel als auch die Dienstleistungsbranche profitiert davon. Zudem können Echtzeit-Analysen des Kundenverhaltens helfen, das Angebot besser auf die individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Mit der Weiterentwicklung der KI kann 5G eine zentrale Rolle bei der weiteren Digitalisierung des Unternehmenssektor spielen. Finanzinstitute können zum Beispiel ihre mobilen Anwendungen verbessern und dem Bankangestellten VR-Besuche anbieten. Ebenso kann ein Einzelhandelsgeschäft ein neues Auto, einen Fernseher oder eine Waschmaschine ausstellen, und Kundinnen und Kunden könnten via einer Augmented-Reality-Overlay ihre Finanzen, Kaufoptionen und Produktspezifikationen angezeigt bekommen.

Andere 5G-Nischen

In der Fertigung kann 5G mit niedrigen Latenzzeiten die Kommunikation intelligenter Roboter und eine höhere Produktivität ermöglichen. Roboter sind nichts Neues, aber Wi-Fi- und LTE-Verbindungen konnten bisher nicht die Latenzzeiten erreichen, die Maschinen für eine effektive Kommunikation benötigen. Mit 5G können sie problemloser interagieren und die Präzision und Effizienz verbessern.

Das Gesundheitswesen ist vielleicht die bedeutendste Nische, in der 5G große Veränderungen bewirken kann. Angesichts der immer älter werdenden Bevölkerung fällt es den Ärztinnen und Ärzten schwer, die Patientinnen und Patienten rechtzeitig zu versorgen. 5G wird bei der Fernversorgung helfen, indem es die Daten von angeschlossenen Sensoren ausliest und den Patienten oder der Patientin auf der anderen Seite Anweisungen gibt. Außerdem kann 5G bei kleineren Operationen und anderen medizinischen Verfahren helfen.

5G wird auch der Spiele- und Unterhaltungsindustrie Vorteile bringen. Interaktive Dienste werden mit hoher Geschwindigkeit und ohne Verzögerung florieren, d. h. Sie können Cloud-Streaming-Dienste für Spiele in 4K-Auflösung nutzen. Der Nachteil dieser Idee ist der Preis von 5G, der den Innovationsschub verlangsamen könnte. Auf der anderen Seite wird 5G klassischen Streamingdiensten wie Netflix und Amazon Prime helfen. Diese können 4K ohne Störungen streamen und neue Dienste wie Virtual Reality-TV-Sendungen und Film-Streaming entwickeln.

5G wird die Digitalisierung von Unternehmen weiter vorantreiben, aber es liegt an den Unternehmen, die Vorteile der hervorragenden neuen Infrastruktur mit innovativen Diensten zu nutzen.