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Blue Code International AG

Wien / Mannheim / Lachen - Hopp Family Office als Leadinvestor Das Family Office Hopp bringt als Leadinvestor den n?chsten Schub zur Weiterentwicklung von optischen Mobile-Payment-L?sungen des Finanz-Technologie-Unternehmens Bluecode.

29.04.2021 - 11:13:49

20 Millionen Euro Investment in europ?ische Mobile-Payment-L?sung Bluecode

Wien/Mannheim/Lachen - Hopp Family Office als Leadinvestor

Das Family Office Hopp bringt als Leadinvestor den n?chsten Schub zur Weiterentwicklung von optischen Mobile-Payment-L?sungen des Finanz-Technologie-Unternehmens Bluecode. In einer von Neu- und Bestandsinvestoren gezeichneten Finanzierungsrunde wird Bluecode ein zweistelliger Millionenbetrag zur Verf?gung gestellt. Das Unternehmen setzt damit den Ausbau eines europ?ischen ?kosystems f?r mehrwertbasiertes mobiles Bezahlen fort.

"Bluecode ist angetreten, um f?r Europa ein eigenes, von au?ereurop?ischen Anbietern unabh?ngiges Zahlungssystem aufzubauen, wie es von EZB, Deutscher Bundesbank und vielen weiteren Organisationen immer wieder gefordert wird", sagt Christian Pirkner, CEO der Blue Code International AG, und f?hrt weiter aus: "Wir freuen uns, dass wir das Hopp Family Office als neuen Investor von unserer Mission ?berzeugen konnten. Das aktuelle Investment ist ein starkes proeurop?isches Aufbruchssignal und ?ffnet viele T?ren f?r weitere Wachstumsschritte von Bluecode gemeinsam mit Banken und dem Handel." Neben dem Hopp Family Office sind in der aktuellen Finanzierungsrunde bestehende Wachstumskapitalgeber, allesamt europ?ische Pers?nlichkeiten aus der Wirtschaft, investiert.

Hopp Family Office als Leadinvestor

Verbindungen zwischen dem Hopp Family Office und Bluecode bestehen seit L?ngerem. In der SAP Arena zahlen Fans des achtmaligen Deutschen Eishockey-Meisters Adler Mannheim bereits bargeldlos per Bluecode. In die im Stadion eingesetzte Kassensoftware von SAP (Customer Checkout-L?sung) f?r den station?ren Handel und die Gastronomie ist Bluecode standardm??ig integriert. "F?r uns ist die Idee, den europ?ischen Zahlungsverkehr zu st?rken, sehr naheliegend", sagt Daniel Hopp und unterstreicht: "Es gen?gt nicht, fortw?hrend auf die Gefahren hinzuweisen, die von au?ereurop?ischen Zahlungsanbietern ausgehen, man muss auch gegensteuern. Und mit Bluecode bleibt nicht nur die Wertsch?pfung in Europa, sondern es ist endlich auch m?glich, nach europ?ischem Verst?ndnis zeitgem??e Datenschutzstandards im mobilen Zahlungsverkehr zu sichern."

Wachstumskapital f?r Ausbau des ?kosystems und der Bezahltechnologie

Das Wachstumskapital wird Bluecode vor allem f?r den Ausbau seines ?kosystems f?r mehrwertbasiertes mobiles Bezahlen in ?sterreich und Deutschland einsetzen und sich als Technologiepartner f?r Banken und Handel in Europa positionieren. Endkundinnen und Endkunden sollen k?nftig auch ?ber das 50-Euro-Kontaktloslimit hinaus an noch mehr Akzeptanzstellen in Handel, Gastronomie und Hotellerie v?llig ber?hrungslos per Bluecode bezahlen k?nnen. So lassen sich attraktive Mehrwertservices wie Kundenkarten und Bonusprogramme mit dem mobilen Bezahlen verbinden. "Nutzerinnen und Nutzer k?nnen mit nur einem einzigen Scan des blauen Strichcodes - dem schnellen und bequemen One-Scan-Checkout - sowohl das Sammeln ihrer Kundenclub-Boni als auch das bargeldlose Bezahlen per Bluecode nutzen", so Pirkner. Das Unternehmen kooperiert dazu eng mit Banken und dem lokalen Handel, um die mobile Zahlungsfunktion in deren Registrierkassensysteme und Apps zu integrieren. Der zentrale Bluecode-Vorteil f?r die Bank- und Handelspartner ist, dass diese ihre Kundinnen und Kunden in der eigenen App halten k?nnen und damit diese wichtige Schnittstelle bei den Bluecode-Partnern bleibt. Im letzten Jahr sind mehr als 300 Finanzinstitute in ?sterreich dem europ?ischen Bluecode-Zahlungsnetzwerk beigetreten. Vor Kurzem haben neue Handels- und Technologiepartner wie die Unser ?-Bonus Club GmbH, Huawei in ?sterreich und Deutschland oder die gr??te deutsche Drogeriekette, Rossmann, Bluecode eingef?hrt. Neben dem station?ren Handel forciert das Unternehmen auch die Erweiterung seiner Bezahltechnologie in Richtung E-Commerce und M-Commerce.

Mobile Payment nach europ?ischen Regeln

Basis ist das "European Payment Scheme" von Bluecode, also die in den letzten Jahren etablierte technische und rechtliche Infrastruktur f?r eine europ?ische Mobile-Payment-L?sung. Dieses regelt wie mobile Transaktionen zwischen Banken, H?ndlern, App-Anbietern und Konsumentinnen und Konsumenten unter Beachtung der hohen europ?ischen Datenschutzstandards ablaufen. "Es ist uns wichtig, die Bedingungen f?r Partnerschaften transparent und konstant zu gestalten. Unser Regelwerk zeichnet sich durch stabile Kostenstrukturen, Transparenz und attraktive Konditionen f?r den Handel aus. Durch das faire Abrechnungsmodell verdienen alle beteiligten Parteien - die Kundenbank, die H?ndlerbank und der jeweilige App-Anbieter - an den Geb?hren mit", so Pirkner. Ziel ist es, Datenfl?sse und Wertsch?pfung in Europa zu halten. Denn die Schaffung von europ?ischen Payment-Alternativen ist essenziell, wenn Europa eine f?hrende Wirtschaftsrolle einnehmen will.

?ber Bluecode:

Bluecode ist die europ?ische Mobile-Payment-L?sung, die bargeldloses Bezahlen per Smartphone und Smartwatch (iOS & Android) erm?glicht. Zus?tzlich werden Value Added Services (digitale Mehrwertservices) in Apps in Kooperation mit Banken und H?ndlern angeboten. Das smarte, hochsichere Bezahlverfahren funktioniert mit jedem Girokonto auf Basis des europ?isch-blauen Codes, der einmalig und einzigartig ist. Zus?tzlich ist Bluecode mit anderen ?bertragungstechnologien kompatibel. Bluecode basiert auf einer Hochtechnologie-L?sung. H?chste Datensicherheit f?r Konsumenten, H?ndler und Banken ist gegeben. Namhafte europ?ische Banken vorwiegend in ?sterreich und Deutschland sowie f?hrende H?ndler (u.a. Rossmann, Globus-Gruppe, Konsum, REWE International-T?chter Billa, Billa Plus und Bipa, Spar ?sterreich-Gruppe) sind Netzwerk-Partner von Bluecode. Mehr Informationen unter: http://www.bluecode.com

Pressekontakt:

Blue Code International AG Sch?tzenstra?e 7 CH-8853 Lachen SZ Schweiz mailto:presse@bluecode.com http://www.bluecode.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/127941/4902138 Blue Code International AG

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